Gratulation zum Geburtstag

Vorarlberg / 15.11.2020 • 17:12 Uhr / 3 Minuten Lesezeit
Gratulation zum Geburtstag

Kennelbach Am 16. November 1930 kam Anneliese Pick-Alge (90) in Zeltweg zur Welt, sie ist gemeinsam mit einem Bruder aufgewachsen. Der Vater war Baumeister, und so arbeitete sie nach der Matura im Baubetrieb ihres Vaters als „Mädchen für alles“. Auf einer Geschäftsreise lernte sie ihren späteren Mann kennen.

1963 übersiedelte sie nach Vorarlberg und arbeitete für die Bezirkshauptmannschaft Bregenz. Von 1974 bis zu ihrer Pensionierung im Jahr 1992 arbeitete sie unter Direktor Dipl.-Ing. Fill in der Landwirtschaftsschule in Hohenems als Sekretärin. Eine für sie schöne, aber auch anstrengende Zeit. Zwei Bauphasen waren mit Umtrieb und Lärm verbunden. Es gab etwa 150 Schüler, die in Zwei-Bett-Zimmern untergebracht waren. In der Ferienzeit waren die Zimmer dann mit Busreisenden belegt. Auch Vereine fanden hier Treffpunkte und menschliche Ansprache. Weiters gab und gibt es eine Haushaltungsschule. Die Schule steht in dem Ruf, eine der schönsten in Mitteleuropa zu sein.

Lobend erwähnt Anneliese, dass ihr Vorgesetzter immer ein offenes Ohr für die Belange seiner Schüler hatte und sie mit ihm sowie mit dem übrigen Personal ein sehr gutes respektvolles Verhältnis pflegte. Bis heute sind daraus schöne Kontakte erhalten geblieben, die die kontaktfreudige Jubilarin pflegt.

Die Kartei wurde damals händisch geführt, die Schreibmaschine war auch noch nicht elektrisch und mühsamer zu bedienen. Anneliese hat auch schöne Betriebsausflüge organisiert, ein Höhepunkt war sicher eine Reise nach Ischia. In besonders schöner Erinnerung blieb ihr ein Besuch von Otto von Habsburg, der Wert darauf legte, zuerst die Sekretärin zu begrüßen.

Anneliese möchte allen für die schöne Zeit danken, die sie gemeinsam verbringen konnten! Ihr Wunsch zum hohen Geburtstag ist, dass es noch lange bleibt, wie es ist. Sie ist mittlerweile verwitwet und lebt gemeinsam mit Hund und Katze in ihrem Heim, in dem sie die vielen Stiegen fit halten!

Das Jubiläum feiert sie mit ihrem Sohn, der derzeit von Graz auf Besuch ist. Coronabedingt ist das Feiern ja derzeit leider stark eingeschränkt. Herzliche Glückwünsche und noch erfüllte und gesunde Lebensjahre! KRE

Du hast einen Tipp für die VN Redaktion? Schicke uns jetzt Hinweise und Bilder an redaktion@vn.at.