Rote-Bete-Mousse mit Belugalinsen

Zutaten für 4 Personen
180 g Rote Bete
50 g Topfen
30 g Kren
100 g Sauerrahm
1 TL Salz
3 Blatt Gelatine
250 ml Schlagobers
100 g Belugalinsen
1 Karotte
50 g Sellerie
1 Frühlingszwiebel
Marinade:
1 EL Honig
1 EL Senf
5 EL naturtrüber Apfelessig
7 EL Rapsöl
8 EL Olivenöl
Salz
Pfeffer
Zubereitung
Zuerst die Rote Bete schälen und kochen. Den Topfen anschließend mit 100 Gramm Roter Bete ganz fein pürieren. Den Kren fein reiben, mit Sauerrahm und Salz vorsichtig unter die Rote-Bete-Creme rühren. Die Gelatine in ganz kaltem Wasser einweichen und inzwischen den Schlagobers steif schlagen.
Vorsichtig unterrühren
Die Gelatine vorsichtig in einem Topf auflösen, nach und nach die Rote-Bete-Mischung unterrühren und zum Schluss dann die Mischung unter den steif geschlagenen Schlagobers mischen. Am besten funktioniert das mit einem großen Schneebesen. Die Mousse in einer Schale für mindestens drei Stunden kühlstellen. In der Zwischenzeit die Belugalinsen in leicht gesalzenem Wasser weichkochen. Die Karotte und den Sellerie fein würfeln und anschließend kurz blanchieren. Die übrige Rote Bete ebenfalls würfeln und zusammen mit den Karotten und dem Sellerie mit den Linsen vermischen. Die Frühlingszwiebel in Röllchen schneiden und ebenfalls untermischen.
Marinade vorbereiten
Für die Marinade den Honig mit dem Senf und dem Apfelessig verrühren, danach noch das Öl unterrühren und zum Schluss mit etwas Salz und Pfeffer würzen.
Die Marinade unter die Linsen heben und auf Tellern anrichten. Vom Mousse mit zwei in heißes Wasser getauchten Löffeln Nocken abstechen und auf den Linsen anrichten.


Frisch gekocht
Denise Amann Das heutige Rezept präsentiert Ihnen Denise Amann vom Restaurant Mizzigreen in Frastanz. Frisch zubereitet, aus regionalen
Zutaten und immer wieder neu: Das ist das Motto, nach dem sie die Küche im
Mizzitant führt.
Du hast einen Tipp für die VN Redaktion? Schicke uns jetzt Hinweise und Bilder an redaktion@vn.at.