Das Siegerteam aus „Österreich“ mit Max Matt, Elena Schmid und Emely Schele aus der letztjährigen 4a Klasse der VS Lochau mit Elton bei „1, 2 oder 3“ in München.
Lochauer Schüler beim TV-Kinderklassiker in München.
Lochau Für die Schüler der letztjährigen 4a-Klasse der Volksschule Lochau ging ein Traum in Erfüllung, waren sie doch nach erfolgreicher Bewerbung beim ZDF-Fernsehquiz „1, 2 oder 3“ in München live mit dabei. Und jetzt kommen sie im Fernsehen.
Nach coronabedingter Verschiebung konnte die Fernsehsendung erst Anfang September im großen Bavaria-Filmstudio in München aufgezeichnet werden. Elena Schmid, Emely Schele und Max Matt bildeten das österreichische Team, Samuel Schmid aus Lochau war das Kamerakind.
Die beiden anderen Teams kamen aus Deutschland und der Schweiz. Und dann erklang schon zum ersten Mal der allseits bekannte Slogan „Ob ihr wirklich richtig steht, seht ihr, wenn das Licht angeht.“
Nach mehreren spannenden Fragerunden zum Thema „Spiegeleiqualle, Sägefisch & Co“ konnte das Team aus „Österreich“ aus der Hand des Moderators Elton den „Piet Flosse Pokal“ entgegennehmen und als umjubelter Sieger in die Höhe stemmen. Mit dabei im ZDF-Fernsehstudio waren natürlich einige Mitschüler sowie einige Eltern und Geschwister, um ihre „Kandidaten“ vor Ort auch lautstark anzufeuern.
Exkursion durchs Filmstudio
Im Rahmen dieser spannenden Exkursion zur Quizsendung nach München erlebte die Lochauer Delegation nach der Aufzeichnung der Sendung noch eine interessante Führung durch die verschiedenen Filmstudios. Der große Auftritt des Lochauer Siegerteams aus der letztjährigen 4a Klasse der Volksschule ist am kommenden Sonntag, 6. Dezember, um 17 Uhr in KIKA, am Samstag, 12. Dezember, um 7.55 Uhr im ZDF und am Sonntag, 20. Dezember um 9.20 Uhr in ORF 1 zu sehen. bms
Auch die Fans freuten sich mit dem Siegerteam mit Max Matt, Elena Schmid und Emely Schele sowie dem Lochauer Kamerakind Samuel Schmid über den tollen Erfolg beim Fernsehquiz „1, 2 oder 3“ in München. Schmid