Schwarzach Der Winter kommt in leisen Sohlen ins Land. Während es Mitte dieser Woche zum ersten Mal bis ins Tal schneite, könnte dies am bevorstehenden Wochenende erneut passieren.
Schnee, Schneeregen, oder doch nur Regen: Das sind die Optionen am Samstag fürs Tal. „In den Bergen wird es ganz sicher schneien“, verkündet Günter Scheibenreif (57) von der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik in Bregenz. In den Bergen erwartet Scheibenreif am Samstag zwischen 20 und 30 Zentimeter Schnee. „Viel mehr wird es nicht sein. Ganz im Gegensatz zu Osttirol und Kärnten. Dort kann es am Wochenende bis zu zwei Meter in die Landschaft setzen“, sagt der Experte mit einem Blick auf seine Wetterkarte. Mit Winter wird es allerdings auch bei uns in den Sonntag gehen. „Es dürfte in etwa die gleiche Menge vom Himmel fallen wie am Vortag“, sagt Scheibenreif. Ob‘s für die weiße Pracht auch im Tal reicht, will der erfahrene Wettertechniker jedoch nicht sagen.
Die Temperaturen liegen am Wochenende bei circa vier Grad plus. Vorbei mit der instabilen Wetterlage ist es dann am Beginn der neuen Woche. „Das Wetter wird sich beruhigen, es bleibt trocken“, prognostiziert Günter Scheibenreif.
Ob Heiligabend 2020 in diesem coronaverseuchten Jahr zum Trost wenigstens romantisch weiß wird, lässt sich zum jetzigen Zeit noch nicht sagen. Doch die Spannung beginnt schön langsam zu steigen. VN-HK