Hohenems In der Nähe des Hornbachmarktes und der Schweizer Grenze in Hohenems fand kürzlich der Spatenstich für ein umweltfreundliches Wohnprojekt mit 51 Mietwohnungen statt. Die „Roberto Maier Immobiliengruppe“ baut in der Maderspergerstraße mit renommierten Partnern 51 Wohnungen auf 3500 Quadratmetern. Zwei dreigeschossige Gebäude mit Terrassen und Balkonen samt Glasbrüstungen werden von Swietelsky-Bau nach Plänen von Architekt Gerhard Fuchs errichtet. Die mit großen Fensterflächen ausgestatteten, lichtdurchfluteten Wohnungen sollen barrierefrei mit einem Personenaufzug erschlossen werden. Das Wohnprojekt in Massivbauweise kann mit einer umweltfreundlichen Erdwärmepumpenanlage beheizt werden. Auf dem Dach der Gebäude wird eine Photovoltaikanlage installiert, die den Strom für die Haustechnik selbst produziert und Überschüsse ins Netz einspeist.
Die Wohnanlage in Hohenems ist Teil des Projektes „Grün200“, mit dem „Roberto Maier Immobilien“ in zwei Jahren 40 Millionen Euro in den Bau von 200 Wohneinheiten investiert. Ziel von „Grün200“ sei es, neuen und energieeffizienten Wohnraum für eine enkeltaugliche Zukunft zu schaffen. Das Projektbudget für die Apartmentanlage in der Maderspergerstraße beträgt elf Millionen Euro. Im Sommer 2022 sollen die von regionalen Handwerksbetrieben mitgestalteten Apartments bezugsfertig.
Roberto Maier zeigt sich erfreut: „Wir vereinen mit ‚Grün200‘ Umweltschutz, Nachhaltigkeit und Regionalität. Es herrscht bereits reges Interesse von verschiedenen Unternehmen, Apartments für ihre Mitarbeiter anzumieten.“