Sonntag Die Errichtung eines Viehtriebweges von der Alpe Gaden zur Alpe Diesnerberg ist im Großen Walsertal bereits seit längerem Thema. Ende Oktober 2006 hatte Baumeister Thomas Burtscher im Namen von Eberhard Freiherr von Gemmingen-Hornberg bei der BH Bludenz um die Erteilung der erforderlichen Bewilligung zur Errichtung eines solchen Weges angesucht.
Anfang Februar dieses Jahres wurde dieses Ansinnen nun neuerlich befeuert. Florian Freiherr von Gemmingen-Hornberg, der Sohn von Eberhard Freiherr von Gemmingen-Hornberg und neue Besitzer der Alpe Diesnerberg, ließ der Bezirksbehörde von seinem Verwalter ausrichten, dass das Vorhaben der Errichtung eben dieses Viehtriebweges nach wie vor betrieben werde. Um diese Absicht zu untermauern, wurden Anfang Juni zudem per E-Mail digitale Planungsunterlagen an die Bezirksbehörde gesandt.
Da das Vorhaben im Natura-2000-Gebiet Gadental zur Ausführung kommen soll, hatten anerkannte Umweltorganisationen während einer Abfragefrist von vier Wochen die Möglichkeit, schriftlich zum
Verfahren Stellung zu nehmen und die Verfahrensbeteiligung zu verlangen.