Vorarlberg wird zur Testzentrale

Vor und nach den Feiertagen gibt es mehrere Angebote.
Bregenz, Dornbirn Testen, testen, testen: Diese Strategie zur Erkennung von Covid-19-Infektionen setzt das Land Vorarlberg in den kommenden Wochen in die Tat um.
Teil eins der Strategie beinhaltet die Möglichkeit für Schnelltestungen (Antigentest) am 23. und 24. Dezember, eine Aktion vom Land und der Vorarlberger Ärztekammer. Laut Gesundheitsressort des Landes erfreut sich diese sehr großer Nachfrage. Innerhalb weniger Stunden haben sich rund 9000 Personen zu dieser kostenlosen Testung angemeldet. Damit wurde auch die bereits aufgestockte Kapazitätsgrenze erreicht. „Anmeldungen sind nur noch vereinzelt möglich“, informierte Gesundheitslandesrätin Martina Rüscher (48, ÖVP). Die Aktion richtet sich insbesondere an Familien, die Angehörige besuchen oder einladen, die zur Risikogruppe zählen. Ab 26. Dezember wird dann eine permanente kostenlose Antigenteststraße für symptomlose Personen im Messequartier Dornbirn eingerichtet. Anmeldungen dafür sind unter www.vorarlberg.at/vorarlbergtestet möglich.
Betriebe, Schulen als Teststationen
Eine großflächige Testoffensive starten Bund und Länder im neuen Jahr. Es beginnt in Vorarlberg mit Schwerpunkttestungen in großen Betrieben (ca. 50). Am 4., 5. und 7. Jänner gilt dort das Testangebot ganztägig, am Freitag, 8. Jänner, besteht die Möglichkeit zur Testung am Vormittag. Die Betriebe werden vom Land noch bestimmt.
Schwerpunkttestungen an 15 ebenfalls noch zu bestimmenden Schulstandorten gibt es für Schüler und Lehrer am Montag, 11. Jänner und am Tag darauf. „Sie sind ein zusätzliches Angebot für Schulen, testen lassen können sich alle schon vorher bei den flächendeckenden Tests“, erklärt Sicherheitslandesrat Christian Gantner (40, ÖVP). Diese Tests finden parallel zum Unterricht statt. Der Massentest geht vom 8. bis 10. Jänner an rund 60 Teststationen im Land über die Bühne. Am Freitag stehen die ausgewählten Standorte von 14 bis 20 Uhr zur Verfügung, am Samstag und Sonntag von 8 bis 17 Uhr. VN-HK