Rankweil Seit nunmehr fünf Jahren musizieren die beiden Rankweiler Josef Loretz (73) und Friedrich Lang (76) zusammen in der Vorweihnachtszeit in den verschiedensten Kirchen im Raum Feldkirch und Rankweil. Das Klarinettenduo sorgt in der Messe der St.-Peter-Kirche, im Haus Klosterreben in Rankweil, im Landeskrankenhaus Rankweil, im Kapuzinerkloster in Feldkirch sowie in kleineren Kapellen in Dornbirn, beispielsweise am Dornbirner Bödele, mit Liedern aus der Adventzeit für die passende musikalische Umrahmung. „Wir wollen vorwiegend den älteren Menschen in so schwierigen Zeiten eine Freude bereiten. In bester Gesundheit sind wir bestrebt, dieses Unterfangen noch möglichst lange fortzusetzen“, sagt Loretz.
Der 73-jährige Unternehmer hat vor 45 Jahren seine eigene Firma Raumausstatter Loretz in Rankweil gegründet und mehr als drei Jahrzehnte den Betrieb geführt. Die Liebe zur Musik hat Loretz’ Leben bis zum heutigen Tag bestimmt: 25 Jahre aktives Mitglied bei der Bürgermusik Rankweil, Mitgründer der Merowinger Bläser und ein Jahrzehnt Zunftmeister der Rankweiler Handwerkerbetriebe sprechen eine deutliche Sprache. Trotz der Pandemie wird Loretz auch heuer am Heiligen Abend vor einigen Häusern im Rankweiler Unterdorf mit seiner Klarinette weihnachtliche Klänge zum Besten geben.
Sein musikalischer Partner Friedrich Lang gründete seinen eigenen Betrieb, eine Autolackierer-Firma in Dornbirn, und war ebenfalls stets mit der Musik verbunden. Er spielte bei der Hatler Musik, war über mehrere Jahre Kapellmeister in Nenzing und leitete die Jugendkapelle Rankweil. Zweimal pro Woche für mindestens zwei Stunden proben Loretz und Lang mit ihren Instrumenten, um so noch lange in der besinnlichen Zeit für ein wenig Abwechslung zu sorgen. VN-TK