Zum Thema
Trump-Konten in Netzwerken gesperrt
Menlo Park Die Netzwerke Facebook und Instagram sperren die Konten von US-Präsident Donald Trump mindestens bis zum Ende seiner Präsidentschaft. Dieser versuche seine verbleibende Amtszeit zu nutzen, die Amtsübergabe an Joe Biden zu untergraben, sagte Facebook-Chef Mark Zuckerberg. Twitter hatte Trump für zwölf Stunden blockiert und drohte mit dauerhafter Sperre bei weiteren Verstößen.
Erste Kapitol-Besetzer vor Gericht
Washington Erste Beteiligte am Sturm auf das Kapitol mussten sich am Donnerstag vor Gericht verantworten. Der Washingtoner Polizeichef Robert Contee sprach von 68 Festgenommenen. Den meisten wird Bruch der Ausgangssperre zur Last gelegt, weiteren der Besitz nicht gemeldeter oder verbotener Schusswaffen. Unklar ist, ob es Festnahmen durch das FBI gab.
Rücktritt
Washington US-Verkehrsministerin Elaine Chao tritt nach den gewalttätigen Ausschreitungen zurück. Sie ist das bislang hochrangigste Mitglied der Regierung, das nach den Vorfällen den Hut nimmt.