Virus sorgt wieder für Cluster

31 Buslenker und 18 Mitarbeitende der Unfallchirurgie in Feldkirch betroffen.
Bregenz, Feldkirch Die Zeit der Coronacluster wähnte das Land wohl vorbei. Jetzt sind gleich zwei, und die auch noch im öffentlichen Bereich aufgetreten. Ein Cluster betrifft 31 Buslenker des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) in Bregenz bzw. dem Unteren Rheintal, ein anderer die Unfallchirurgie im Landeskrankenhaus Feldkirch. Dort wurden 18 Personen positiv getestet. Es handelt sich um eine von vier Pflegegruppen. Die Patientenversorgung sei aber nicht gefährdet.
In der Kantine angesteckt
Wie die VN in Erfahrung bringen konnten, haben sich die Busfahrerinnen und –fahrer in einer Kantine angesteckt, wo sich das Personal offenbar regelmäßig trifft. 160 Beschäftigte wurden gestern, Donnerstag, vorsorglich getestet. Bei drei Personen schlug der Antigentest an. Sie sind sofort abgesondert worden. Zu den Coronafällen beim ÖPNV wurde, wie das Land mitteilte, ein Krisenstab eingerichtet. Den Ausführungen zufolge waren die betroffenen Fahrerinnen und Fahrer ausschließlich auf Routen im Bereich Bregenz/Unteres Rheintal im Einsatz. Im Krisenstab wird davon ausgegangen, dass für die Fahrgäste zu keiner Zeit ein Infektionsrisiko bestanden hat, da die Fahrerkabinen durch Glasscheiben und Absperrungen von den Fahrgastbereichen abgetrennt sind.
Große Testaktion
Als eine Konsequenz aus dem Vorfall wird das Personal in Bus und Bahn mit FFP2-Masken ausgestattet. Auch ein Fahrscheinkauf beim Chauffeur ist ab sofort bis auf weiteres nicht mehr möglich. Sollten die durchgeführten PCR-Tests, deren Ergebnisse demnächst vorliegen, weitere Infizierte ergeben, würden auch die unverzüglich in Quarantäne geschickt, hieß es beim Land weiter. „Darüber hinaus werden als Vorsorge- und Vorsichtsmaßnahme alle Busfahrerinnen und Busfahrer sowie Zugbegleiter und Lokführer ab heute, Freitag bis Sonntag durchgetestet“, kündigt Landesrat Johannes Rauch an. VN-MM
„Als Vorsichtsmaßnahme werden Busfahrer, Zugbegleiter und Lockführer durchgetestet.“
