Bürgerbeteiligung digital
Koblach Die Gemeinde Koblach führt erstmals eine einfach gestaltete digitale Bürgerbeteiligung zum Straßen- und Wegekonzept in Zusammenarbeit mit dem Land Vorarlberg durch. Unter www.vorarlberg.mitdenken.online/Koblach besteht für Gemeindebürger unter dem Button „Jetzt antworten“ eine einfache Möglichkeit, ihre Ansichten zum Straßen- und Wegekonzept mitzuteilen. Ob Tempo 30, Begegnungszonen oder Einbahnregelungen – jede Meinung ist wichtig! Bis 13. Februar können Antworten auf dieser Seite abgegeben werden. Die zentrale Frage ist: „Wie können wir das Konzept noch besser machen?“ Das Konzept selbst ist auf der Gemeinde-Homepage unter koblach.at einsehbar. Sollten Fragen zu diesem Konsultationsprozess auftauchen, bitten wir um eine Kontaktaufnahme mit dem Büro für Öffentlichkeitsarbeit per E-Mail an johannes.tschohl@koblach.at bzw. unter der Telefonnummer 0676 836282123.
Autoren aufgepasst: Feldkircher Lyrikpreis
Feldkirch Der Feldkircher Lyrikpreis steht auch im Jahr 2021 unter einem Motto, das in einem Gedicht des Preisträgers 2020, Tobias Pagel, zu finden ist: „ein strich in der landschaft“. Zur Teilnahme eingeladen sind alle Autorinnen und Autoren, welche sich in ihrer Lyrik mit dieser Textpassage beziehungsweise diesem Gedanken auseinandersetzen wollen. Die von einer Jury ausgewählten Texte werden anlässlich einer „Langen Nacht der Lyrik“ am Samstag, dem 27. November, ab 19 Uhr im Theater am Saumarkt präsentiert. Die Zuerkennung des Lyrikpreises (erster und zweiter Preis) erfolgt auf Vorschlag einer Jury. Die Jury-Entscheidung wird im Sommer stattfinden. Anders der dritte Preis – dieser wird als Publikumspreis vergeben. Für den ersten Preis steht ein Preisgeld von 3000 Euro zur Verfügung (gestiftet von der Stadt Feldkirch, dem Land Vorarlberg und der Literatur Vorarlberg); der zweite und dritte Preis (Publikumspreis) sind mit jeweils 1000 Euro dotiert. Einsendeschluss ist der 20. März. Die ausführliche Ausschreibung ist auf der TaS-Homepage unter www.saumarkt.at zu finden.
GV-Sitzung in Klaus
Klaus Die Gemeinde Klaus lädt alle Interessierten zur dritten öffentlichen Gemeindevertretungssitzung am kommenden Mittwoch, dem 20. Jänner, um 20 Uhr im Winzersaal Klaus ein.