Jobmesse von FH Vorarlberg und IV findet heuer online statt

Dornbirn Am kommenden Freitag, 22. Jänner, wird sich wieder alles um Jobs, Karriere und berufliche Neuorientierung drehen. Aufgrund der aktuellen Situation findet die gemeinsame Jobmesse der FH Vorarlberg, Industriellenvereinigung (IV) Vorarlberg und Chancenland Vorarlberg heuer in einem digitalen Format statt. Die „Jobmesse 2021 – Online Edition“ soll Jobinteressierte und Unternehmen zusammenbringen.
Der Geschäftsführer der FH Vorarlberg Stefan Fitz-Rankl freut sich, dass so viele Unternehmen diesen Weg mitgehen und sich und ihre Jobangebote digital präsentieren. „Als Veranstalter der Jobmesse wollen wir trotz der schwierigen Zeiten eine Plattform bieten, um Talente in die Praxis zu bringen.“ IV-Geschäftsführer Mathias Burtscher sieht in der Jobmesse ein wichtiges Signal zum Jahresanfang in Vorarlberg.
Über 70 Unternehmen aus Österreich, Deutschland und der Schweiz informieren über ihre Stellenangebote, zeigen Karrieremöglichkeiten auf und informieren über die Berufe der Zukunft. Unter den Ausstellern sind große Industrieunternehmen sowie zahlreiche renommierte Klein- und Mittelbetriebe. Sie alle versuchen, gut ausgebildete Fachkräfte zu gewinnen. Die einzelnen Firmen bieten eine Fülle an Informationen, Videos und virtuelle Touren durch ihr Unternehmen an. So erhalten die Besucherinnen und Besucher einen Einblick in das Unternehmen und wie es ist, dort zu arbeiten.
„Für die Jobsuchenden ist es ein großer Mehrwert, die heimischen Unternehmen und Jobmöglichkeiten näher kennenzulernen, bevor sie sich für einen Karriereweg entscheiden“, so der Geschäftsführer Wirtschafts-Standort Vorarlberg GmbH (WISTO), Jimmy Heinzl. „Gut ausgebildete Fachkräfte sind auch in der aktuell herausfordernden Zeit in allen Bereichen gefragt. Gerade jetzt ist es wichtiger denn je, die Möglichkeit zu bieten, Kontakte zu knüpfen und Einblicke aus erster Hand zu erhalten.“
Erstmals gibt es bei der Jobmesse ein Rahmenprogramm mit Keynotes von renommierten Speakern. Unter anderem sind Raphael Gielgen, „Future of Work“-Trendscout bei Vitra, und Thoman Gaiswinkler, Enterprise Account Executive, bei LinkedIn Talent Solutions zu Gast. Das detaillierte Programm gibt es unter www.fhv.at/jobmesse.
Die Online-Messe findet am Freitag, 22. Jänner 2021, live mit Rahmenprogramm von 9 bis 16 Uhr statt. In dieser Zeit sind die VertreterInnen der Unternehmen in Livechats verfügbar. Die Messe ist anschließend noch bis inklusive 28. Jänner 2021 abrufbar.
Die Veranstalter der Jobmesse sind die FH Vorarlberg, die Industriellenvereinigung (IV) Vorarlberg, Chancenland Vorarlberg und die Vorarlberger Nachrichten.