Auto Schneider erweitert

Mercedes-Händler in Dornbirn baut seinen Standort am Schwefel aus.
Dornbirn Die Schneider Automobil GmbH möchte ihren Standort in der Ludwig-Kofler-Straße 1, beim Dornbirner Schwefel, erweitern. Der Bestand der bestehenden Betriebsanlage „Schneider Automobil“ wird nordseitig insofern erweitert, als der Schauraum und die Ausstellung inklusive die Kundendienstannahme, Sozial- und Schulungsräume für die Mitarbeiter und auch ein Reifenlager (Hochregallager) neu errichtet und betrieben werden. Neben der Erweiterung der Ausstellung sollen noch ein Ersatzteilelager und diverse Sozial- und Schulungsräume eingerichtet werden. Auch wird eine erdgeschoßige Verbindung zur bestehenden Werkstatt hergestellt. Ebenso wird eine eigene Trafostation errichtet und betrieben. Im Untergeschoß werden diese Flächen an die bestehende Tiefgarage für Büro und Verwaltung angebunden. Diese Abstellplätze in der Tiefgarage dienen auch dem Abstellen von Neufahrzeugen bis zur Auslieferung.
An der Nordwestseite wird vom Schwefel kommend eine weitere Zufahrt auf das Betriebsareal geschaffen. Weiters wird das nordseitige Gebrauchtwagenareal insofern erweitert, als noch zusätzliche Abstellflächen geschaffen werden und es durch zwei neue Ein-/Ausfahrtsbereiche erschlossen wird.
Betriebszeiten unverändert
Die für diese Erweiterung erforderliche Haustechnik wie Lüftungstechnik und Kälteanlagen wird auf dem Dach des Zwischentraktes situiert. Dabei wird auch eine Erdwärmeanlage mittels Erdsonden zum Heizen und Kühlen und zur Warmwasseraufbereitung der neuen Betriebsanlagenbereiche errichtet und betrieben. Die Betriebszeiten der neuen Bereiche werden an die bis dato genehmigten Betriebszeiten angepasst und bleiben unverändert von Montag bis Freitag 7.30 Uhr bis 18.30 Uhr und an Samstagen von 8 Uhr bis 12 Uhr. An Sonn- und Feiertagen bleibt die Betriebsanlage geschlossen.
Die mündliche Verhandlung vor Ort wurde von der BH für den 2. Februar angesetzt.
