Vertrag für 1-2-3-Ticket wird unterschrieben

Vorarlberg / 21.01.2021 • 18:30 Uhr / 2 Minuten Lesezeit
Vertrag für 1-2-3-Ticket wird unterschrieben
Im Sommer soll das Österreichticket Realität werden. ÖBB

Vorarlberg und Tirol unterzeichnen Rahmenvereinbarung.

Bregenz Das österreichweite Ticket für alle öffentlichen Verkehrsmittel um knapp über 1000 Euro nimmt Formen an. Heute, Freitag, unterzeichnen Tirol und Vorarlberg im Ministerium einen Rahmenvertrag, wie Vorarlbergs Mobilitätslandesrat Johannes Rauch am Donnerstag bekannt gab. Salzburg hat das bereits getan. “Mit der Unterschrift erhält der Verkehrsverbund die Ermächtigung, einen Detailvertrag abzuschließen”, erläutert Rauch. Er stellt seine Pläne vor das neue Jahr vor.

Rauch betont: “Trotz Corona wollen und können wir Projekte nicht liegen lassen.” Auch bei der Montafonerbahn geht es voran. Eine Studie, die sich mit den Kosten der Varianten beschäftigt, soll in den kommenden Wochen mit dem Stand Montafon besprochen werden. Änderungen der Streuwiesenverordnung und der Naturschutzverordnung stehen bevor, zudem werden Managementpläne für Europaschutzgebiete erstellt. Schwerpunkte liegen beim Moorschutz, was laut Rauch ein unterschätztes Thema ist. Das gelte auch für Biodiversität und Artenvielfalt. “Das hat weltweit dramatische Ausmaße angenommen”, warnt der Landesrat.

Gemeinsam mit Wirtschaftslandesrat Marco Tittler sei ein Plan für den Umgang mit Baurest- und Bodenaushubdeponien zu erstellen. Und bei der Energieautonomie gehe es in die nächste Phase. “Der Ausbau von erneuerbaren Energien zieht massiv an”, ist Rauch überzeugt.

Du hast einen Tipp für die VN Redaktion? Schicke uns jetzt Hinweise und Bilder an redaktion@vn.at.