Kosmetik produziert und zugunsten von “Ma hilft” verkauft

Vorarlberg / 27.01.2021 • 15:00 Uhr / 3 Minuten Lesezeit
Kosmetik produziert und zugunsten von "Ma hilft" verkauft
Die Mädels der 4 b der HLW Riedenburg zeigen, was sie für den guten Zweck gemacht haben. Ihre Naturkosmetika sind restlos ausverkauft. VN/PAULITSCH

Riedenburger Schülerinnen erwirtschafteten mit ihrem tollen Projekt 2000 Euro für” Ma hilft”.

Bregenz Gutes für Körper und Seele: Dieser “Doppelschlag” gelang den Schülerinnen der 4b der HLW Sacre-Coeur Riedenburg perfekt. Dank einer tollen Gemeinschaftsleistung produzierten sie im Rahmen eines Projekts qualitätsvolle Naturkosmetika und verkauften diese zugunsten der VN-Sozialaktion “Ma hilft”. Dabei ließen sich die Schülerinnen und ihre Projektleiterinnen, die Lehrerinnen Birgit Netzer und Birgit Bilgeri, auch durch Corona nicht stoppen und zogen ihr Ding für den guten Zweck durch.

Kein Cafe wegen Corona

“Das sind alle ganz tolle Mädels”, streut Pädagogin Birgit Netzer ihren Schützlingen Rosen, während diese angeregt ihre gemachten Erfahrungen reflektieren. “Wir hatten uns dieses Projekt im Rahmen des Faches Dienstleistungsmanagement schon im letzten Schuljahr ausgesucht. Gemeinsam kamen wir auf die Idee mit den Naturkosmetika”, erzählt Magdalena. Shinya ergänzt: “Ursprünglich wäre zu den Kosmetika noch die Einrichtung eines Klostercafes geplant gewesen. Aber das hat uns Corona verunmöglicht.”

“Das sind alles tolle Mädels. Wie sie dieses Projekt durchgezogen haben, hat mich beeindruckt.”

Die Gruppe war’s

“Es ist ein Erfolg der Gruppe”, schwärmt Selin. “Wir haben uns echt viel Gedanken gemacht: Was machen wir? Wie machen wir es? Wie vermarkten wir es? Wer könnte uns sponsern?”

Der Lockdown war sehr ärgerlich, aber er machte die Mädchen letztlich noch kreativer. “Wir haben einen Onlineshop aufgebaut, die Mädchen haben auch – ganz cornagemäß – einen Laden im Freien aufgestellt und diesen online entsprechend beworben”, berichtet Professorin Birgit Netzer. “Das Projekt hat uns die Praxis zur Theorie in gleich mehreren Fächern verschafft”, freut sich Elena.

Ausverkauft

Hergestellt wurden die Naturkosmetika streng nach Rezept in der Schule. Eine Menge von 1000 Einzelprodukten fand sich letztlich im Sortiment, darunter Produkte für Körperpeeling, Öle, Hand- und Lippencremes sowie Seifen.

“Wir sind ausverkauft”, bilanziert Elena stolz. Nicht einmal Celin Schipplinger ist jetzt mehr darüber traurig, dass wegen Corona aus dem Cafe und den selbstgebackenen Kuchen nichts mehr wurde. “Als das klar war, haben uns die anderen bereitwillig in ihre Kosmetik-Gruppe aufgenommen”, streicht sie den positiven Geist der Klasse heraus.

Über das tolle Ergebnis zugunsten von “Ma hilft” freute sich letztlich auch Marlies Müller. “Echt beeindruckend, wie sich die Mädels für den guten Zweck ins Zeug gelegt haben”, verneigt sich die “Ma hilft”-Koordinatorin vor der 4b.

Du hast einen Tipp für die VN Redaktion? Schicke uns jetzt Hinweise und Bilder an redaktion@vn.at.