Querdenker
Es gab Zeiten, da war die Bezeichnung „Querdenker“ noch positiv konnotiert, man meinte damit Menschen, die gegen den Strich denken können, originell und kreativ, in der Absicht, eine Debatte oder gar alternative Lösungen anzustoßen. Das hat sich jetzt wohl erledigt, sagt Frau Ammann. Sie ist stocksauer. Was heute unter „Querdenker“ herumstolziert, sind ignorante Querschädel, die sich nahtlos einreihen in die unbelehrbare Klientel, die auch Donald Trump zum neuen Messias erkoren hatte.
Gesicht zeigen
Ihre Agenda ist atemberaubend : „Ihr seid die Krankheit, wir sind die Medizin“, „ Es gibt kein Killer Virus“ „Wo ist die Pandemie?“ „Maske runter “, “Gesicht zeigen“ usw. Wer mit solchen Parolen durch die Straßen zieht, um gegen Corona- Maßnahmen zu protestieren, ist nicht nur ein potenzieller Gefährder, er hat sich auch von der Realität verabschiedet.
„Wenig überraschend, dass diese Leute von Hofer, Kickl und Konsorten längst instrumentalisiert werden.“
Das ist demokratiepolitisch gemeingefährlich. Wenig überraschend, dass diese Leute von Hofer, Kickl und Konsorten längst instrumentalisiert werden, zumal sich auch noch die Identitären, Neonazigesockse und ein gewisser Herr Strache unter diese Leute gemischt haben– „Es werden bald 50.000 sein…“ prophezeite Hofer schon händereibend, in der Hoffnung auf neue Getreue, denen man wieder jeden Bären aufbinden kann.
Bei Rohrbruch – Klempner
Den eifrigsten Leugnern möchte Frau Ammann entgegenhalten : Den Durchblick bei komplexen medizinischen Zusammenhängen erlangt ihr nicht durch den Hausverstand, auf den ihr euch dabei beruft, sondern allein durch wissenschaftliche Expertise. Wenn ihr zu Hause einen Rohrbruch habt, ruft ihr ja auch nicht einen Philosophen an, sondern den Klempner. Was sagt denn euer Hausverstand zur Tatsache, dass die längst fällige Grippewelle heuer ausgeblieben ist? Die Virologen sagen´s euch: Weil die Hygienemaßnahmen, die zur Corona-Eindämmung verordnet wurden, auch die Grippewelle verhindert haben. Darum! Also setzt gefälligst wieder die Masken auf, bitte, und glaubt nicht jeden Schwachsinn, der aus den USA zu uns herüberschwappt.
Dort wurde uns ganz aktuell vorgeführt, was geschieht, wenn mit „alternativen Fakten“ gezündelt wird, die Wissenschaftler mit Füßen getreten und Autokraten verherrlicht werden. Es gibt nur den einen Weg: Wenn`s um unser aller Gesundheit geht, muss temporär auch unser aller Freiheit beschnitten werden, so schmerzhaft das auch sein mag. Ich würde euch gerne durch ein paar Intensivstationen führen, damit ihr endlich begreift, welches Desaster entstünde, wenn wir eure Parolen befolgten.
Frau Ammann ist echt sauer.
Reinhold Bilgeri ist Musiker, Schriftsteller und Filmemacher, er lebt als freischaffender Künstler in Lochau.
Kommentar