Stadt Bregenz unterstützt 30 Sportvereine

bregenz Besonders durch Förderungen stellt die öffentliche Hand sicher, dass Sportvereine ihre gesellschaftlichen Ziele erfüllen können. Diese reichen vom Wettbewerb auf höchstem Niveau über die Nachwuchsförderung bis hin zum Breitensport als Freizeitbeschäftigung.
Wie der Bregenzer Bürgermeister Michael Ritsch mitteilte, habe man jetzt in der Stadtratssitzung am
26. Jänner finanzielle Zuschüsse an rund 30 Bregenzer Vereine genehmigt.
163.000 Euro
Unterstützt werden dabei sowohl spitzensportliche Leistungen in den Disziplinen Fußball und Handball als auch Trainingstätigkeiten im Jugend- und Erwachsenenbereich und dergleichen mehr. Die vom Stadtrat beschlossenen Zuwendungen belaufen sich auf insgesamt 163.000 Euro.
Kein Nachteil durch Corona
Für den Bregenzer Sportstadtrat Michael Felder war dabei mit Blick auf die Covid-19-Pandemie wichtig, dass die Vereinserhebungen aus dem Jahr 2019, also aus der Zeit vor der Krise, herangezogen werden: „Sportvereine sind ein wichtiger Bestandteil des Lebens unserer Bevölkerung. Wir müssen darauf achten, dass keinem ein Nachteil aus dem Coronajahr entsteht und alle durch diese schwierige Zeit kommen. Dafür wurden bereits entsprechende Budgetmittel zur Verfügung gestellt. 2021 wird aber sicher noch einige Herausforderungen für uns bereithalten. Da muss die Stadt eine starke Partnerin sein. Für ein aktiveres Vereinsleben werde ich mich auch dafür einsetzen, dass die Sportstätten bald wieder öffnen können.“