Homunculus live oder über den Stream

Hohenems „The Show will go on“, Homunculus wird vom 6. bis 14. Mai 2021 über die Bühne gehen – live oder als Plan B auch via Livestream, das gaben die Veranstalter bekannt. Die vier Intendanten der letzten 30 Jahre werden mit ihren Stücken ebenso erwartet wie junge Kompagnien, die den experimentellen und poetischen Charakter von „Homunculus“ seit jeher mitprägen.
Lachen in Coronazeiten
„Noch nie waren Lachen und eine inspirierende Unterhaltung so wichtig wie heute“, erklärt Festivalvizepräsidentin Stephanie Waldburg-Zeil. Lachen löst, Humor schafft Nähe. Seit nun bereits drei Jahrzehnten steht Homunculus für Puppen- und Schauspiel, das fasziniert und inspiriert. Dabei wird das große wie kleine Publikum mit Produktionen in den Bann gezogen, selbst schwierigste Themen werden sensibel und kitschfrei umgesetzt und verursachen Lachtränen ebenso wie Tränen der Rührung. Selbst wenn das Publikumsprogramm am Freitag, 7. Mai, mit „Schlimmes Ende“ seinen Auftakt hat, so ist das gleichnamige Stück des TamS Theaters kein Trauerspiel, sondern ein Familientheaterspektakel.
GF Dieter Heidegger: „Aktuell gehen wir von einer regulären Durchführung des Jubiläums-Festivals aus. Sollte dies trotz Sicherheitskonzept und Reduktion der Sitzplatzkapazität nicht möglich sein, so wird als Plan B in Kooperation mit Plus-Eventsupport jede Vorstellung auch als Livestream angeboten.“