Aus dem Polizeibericht

Großeinsatz am Bödele
Schwarzenberg Ein Brand in einem Ferienhaus hat am Sonntag einen Großeinsatz in Schwarzenberg ausgelöst. Mehrere Feuerwehren (Schwarzenberg, Egg, Egg-Großdorf, Reuthe, Alberschwende, Andelsbuch, Dornbirn und Hohenems) rückten aus. Der 37-jährige Besitzer hatte laut Polizei am Nachmittag mit fünf Familienmitgliedern sein Ferienhaus in der Parzelle Weißtanne bezogen und den Holzofen im Wohnbereich des Erdgeschosses angefeuert. Nachdem es in der Folge immer stärker aus der Kamin- bzw. Deckenverbauung rauchte, alarmierte er die Feuerwehr. Das Problem: Das Haus liegt sehr abgeschieden. Die Zufahrt war verschneit. Die Einsatzkräfte konnten daher lediglich mit dem Skidoo und der Pistenraupe zum Einsatzort fahren. Wie sich herausstellte, hatte ein senkrecht zum Kamin verlaufender Balken Feuer gefangen hatte. Der Glimmbrand konnte rasch gelöscht werden, wobei durch den Löscheinsatz erheblicher Sachschaden entstand sei, berichtet die Polizei.
Schuppen in Flammen
Hohenems Feueralarm in der Erlachstraße in Hohenems! Am Freitag waren zwei Männer in einer in einem Gartenhaus eingerichteten Schmiede zugange. Gegen 17 Uhr, etwa eine Stunde nachdem sie die Schmiedearbeiten beendet hatten, entdeckte ein Nachbar einen Brand an der Außenfassade. Die Feuerwehr Hohenems rückte mit 35 Einsatzkräften und fünf Fahrzeugen aus. Für die Löscharbeiten musste eine Wand mit der Kettensäge geöffnet werden.
Polizei sucht Zeugen
Bludenz Es war am Freitag gegen 22 Uhr. Ein Autofahrer (26) war auf der Waldburgstraße (L 91) von Nüziders in Richtung Bludenz unterwegs. Zur gleichen Zeit überquerten drei Fußgänger die Straße auf einem Schutzweg. Vermutlich aufgrund der schlechten Sicht und der dunklen Kleidung erkannte der 26-Jährige die Personen auf der Fahrbahn zu spät und konnte trotz Vollbremsung und Ausweichmanöver eine Kollision nicht mehr verhindern. Eine 58-jährige Frau wurde mit Beinverletzungen ins LKH Feldkirch eingeliefert. Die Polizei sucht Zeugen: Tel. 059 133 8100.