Bezirk Feldkirch fährt auf Elektroautos ab
FEldkirch Vorarlberg ist im Bundesländer-Vergleich Österreichs Spitzenreiter bei Elektroautos. Innerhalb Vorarlbergs wiederum weist der Bezirk Feldkirch den höchsten Anteil an neu zugelassenen E-Pkw auf, wie eine aktuelle Analyse des Verkehrsclubs Österreich (VCÖ) zeigt. Bereits 8,8 Prozent der im Vorjahr im Bezirk Feldkirch neu zugelassenen Autos fahren ausschließlich mit Strom. Knapp dahinter folgt der Bezirk Bregenz mit 8,5 Prozent; der Bezirk Dornbirn reiht sich mit 7,5 Prozent vor den Bezirk Bludenz, der mit sieben Prozent immerhin noch einen höheren Elektroauto-Anteil hat als der stärkste Bezirk im östlichsten Bundesland, im Burgenland.
Das sind zwar positive Nachrichten, doch um die Klimaziele im Verkehr tatsächlich erreichen zu können, muss der Anteil der Pkw mit Verbrennungsmotor deutlich sinken und der Anteil an Elektroautos noch rascher als bisher steigen. Nicht nur im privaten Bereich – laut VCÖ eignen sich
E-Pkw beispielsweise besonders gut für Carsharing.
Und nebenbei bemerkt: Galten E-Autos bisher als sogenannte Stadtflitzer, weil sie ihre Vorteile dort besonders gut ausspielen können, bestätigt VCÖ-Expertin Ulla Rasmussen anhand einer aktuellen VCÖ-Analyse nun, dass sich Elek-tromobilität auch innerhalb von Regionen bewährt.