Teddy Eddy präsentiert sich in neuem Look mit neuem Buch

Ingrid Hofers Kinderlieder-Held wurde für Buchprojekt neu illustriert.
Lustenau Eingefleischten Teddy-Eddy-Fans dürfte es gleich auffallen: Im neuen Buch schaut der Teddy mit dem Dalmatiner-Ohr irgendwie anders aus. Und das hat einen guten Grund – der neue Geschichtenband ist in einem neuen Verlag mit neuer Illustratorin erschienen. „Vor einem Jahr bekam ich nach einem Auftritt auf der Frankfurter Buchmesse die Chance, bei einem großen österreichischen Kinderbuchverlag zu unterschreiben – und das gleich für drei Teddy-Eddy-Bücher“, erzählt die Autorin Ingrid Hofer aus Lustenau. Eine Bedingung des Verlags war es, eine eigene Illustratorin zu beauftragen. Bisher hatte Janet Hämmerle-Intemann Teddy Eddy und seiner Freundin Kim ihr Gesicht verliehen. „Wir waren beide traurig, dass wir nicht mehr gemeinsam an Teddy Eddy arbeiten konnten. Doch mit Martina Schachenhuber hat der Verlag mir eine Illustratorin vorgeschlagen, die die Charakterzüge der Figuren ganz wunderbar eingefangen hat“, erzählt Ingrid Hofer.
Turbulente Geschichten
Die letzten Monate arbeitete das Duo intensiv an der Umsetzung des neuen Buchs „Mein Freund Teddy Eddy – Wunderbare Vorlesegeschichten“. Auch wenn sie sich optisch in neuem Look präsentieren, sind die Protagonisten doch die gleichen: Teddy Eddy, seine Freundin Kim und deren Mutter Johanna. Die Geschichten drehen sich um ihren gemeinsamen Alltag, in dem sie allerlei gemeinsam aushecken und viel Turbulentes erleben. „Teddy Eddy ist dabei immer der Vernünftige, Kim dafür eine ganz freche Maus, die immer wieder tolle Einfälle hat“, so die Autorin, die die Geschichten ursprünglich als Gute-Nacht-Geschichten für ihre älteste Tochter erfunden hat. Dass Teddy Eddy einmal so groß rauskommen würde, hätte sie damals nicht gedacht – obwohl sie schon als Kind davon geträumt hat, Schriftstellerin zu werden. Im neuen Buch finden sich zwölf Freundschaftsgeschichten von Teddy Eddy und Kim – einige sind aus dem Vorlesebuch „Die superheldenfantastischen Abenteuer von Teddy Eddy“ übernommen, andere sind ganz neu.
Das Buch fängt damit an, wie Teddy Eddy und Kim zueinander finden und wie der Teddy zu seinem Ohr in Dalmatinerfell kommt. „Als besonderes Extra gibt es am Ende des Buchs zu jeder Geschichte einen QR-Code, der auf meinen YouTube-Kanal verlinkt. So kann zu jeder Geschichte das passende Lied gesungen und getanzt werden“, erklärt Ingrid Hofer, die nicht nur Kinderbuchautorin, sondern auch Singer-Songwriterin ist. Zur Geschichte „Teddy Eddy und der kleine Stern“ gibt es ein Animationsvideo, das in Zusammenarbeit mit der jungen Animationsfilmemacherin Le Chun Ye entstanden ist. Während das neue Buch erst Ende Jänner herausgekommen ist, ist Ingrid Hofer schon an den nächsten Projekten dran. Ende des Jahres wird es ein Weihnachtsbuch mit Teddy Eddy geben, auch neue Lieder hat die Lustenauer Dreifach-Mama bereits komponiert. „Mein Ziel ist es, dass die Kinder und die vorlesenden Erwachsenen ‚a Fröd‘ haben. Es muss ja nicht immer alles so ernst sein.“ lcf