Emser Stadtmarketing braucht neue Chefin

Andrea Ruckendorfer und Stadt Hohenems trennen sich.
Hohenems Die Stadt Hohenems und ihre Tourismuschefin Andrea Ruckendorfer (32) gehen getrennte Wege. „Im Rahmen von anstehenden strukturellen Veränderungen in der Tourismus und Stadtmarketing Hohenems GmbH kommt es zu einer einvernehmlichen Auflösung des Dienstverhältnisses mit der bisherigen Geschäftsführerin Andrea Ruckendorfer“, hieß es am Freitag in einer Aussendung der Stadt Hohenems. Die Stelle werde neu ausgeschrieben.
Stadtsprecher Johannes Neumayer bestätigte auf Nachfrage den einvernehmlichen Charakter der Trennung. Allerdings war wohl die Stadt Hohenems die treibende Kraft dahinter. Wie Sozialstadtrat Bernhard Amann (Ems isch Üsr) gegenüber der VN-Heimat bestätigte, beschloss eine Mehrheit im Stadtrat, das Dienstverhältnis zu beenden, gegen die Stimmen von Amann und Stadträtin Angelika Benzer (ÖVP). „Wir sahen keinen Grund für eine Kündigung“, begründet Amann seine Nein-Stimme.
„Wir bedanken uns recht herzlich bei Andrea Ruckendorfer für ihr großes Engagement in den vergangenen Jahren: Sie hat maßgeblich die Modernisierung des Stadtmarketings und des touristischen Auftritts vorangetrieben, Angebote ausgebaut und Veranstaltungen passend zur neuen Marke weiterentwickelt und entscheidet sich aus eigenem Wunsch für neue Wege. Wir wünschen ihr dabei recht herzlich viel Erfolg und alles Gute“, bedankt sich Wirtschaftsstadtrat Dietmar Amann in der städtischen Mitteilung für die Arbeit der Geschäftsführung in den vergangenen Jahren.
„Ich möchte mich von ganzem Herzen bei meinem Team und der Stadt für die Zusammenarbeit und die produktive Zeit bedanken, persönlich zieht es mich wieder zurück in die Tourismus- und Freizeitwirtschaft“, so Ruckendorfer in der Aussendung. Hohenems habe sich in den vergangenen Jahren veranstaltungstechnisch und touristisch zu einem Top-Player im Land entwickelt und gezeigt, welches Potenzial vorhanden ist. „Ich bin überzeugt, dass die eingeschlagenen Wege auch weiterhin sichtbare Früchte tragen werden.“ Bis zur Bestellung der neuen Geschäftsführung wird Stadtkämmerer Raimund Lebenbauer interimistisch die Leitung der TSH übernehmen, teilte die Stadtverwaltung mit. VN-pes