Schattenburg wird zur Faschings(hoch)burg

Museum bietet Programm für Fasching, Semesterferien und Valentinstag.
Feldkirch Die Burgtore öffnen sich. Nach der neuerlichen coronabedingten Schließung empfängt das Schattenburgmuseum wieder Gäste. In den Semesterferien können die Räumlichkeiten und Exponate von Dienstag, 9. Februar, bis Sonntag, 14. Februar, sowie am Faschingsdienstag, 16. Februar, jeweils von 13 bis 16 Uhr besucht werden. Danach wird das Museum bis auf Weiteres an den Wochenenden von 13 bis 16 Uhr für Einzelbesucher (keine Gruppen) geöffnet sein. Für die Ferienzeit hat sich das Museumsteam für Kinder und ihre Familien ganz besondere und natürlich „coronafreundliche“ Angebote überlegt.
Mit Rätselspaß gewinnen
Erstmals gibt’s für Familien in den Semesterferien ein Ferienspiel. Hoch oben im Bergfried gibt es passend zur Jahreszeit Wintersportgeräte von einst zu bewundern. Der Weg dorthin kann gleichzeitig genutzt werden, um ein spannendes Rätsel zu lösen. Bei der „Schlittenpartie“ kann jeder mitmachen, denn die Aufgaben sind nach Alter gestaffelt. Am Ende gibt es dann auch die Chance, was zu gewinnen – und zwar drei Gratis-Familieneintritte für das Jahr 2021. Mitzubringen: Gute Laune, Rätsellust und etwas zum Schreiben.
Romantik in alten Gemäuern
Am Valentinstag wird es dann romantisch in den mittelalterlichen Gemäuern der Burg. Auf alle Verliebten, Verlobten und Verheirateten wartet nämlich eine ganz besondere Überraschung: nur einmal Eintritt zahlen – der Partner geht frei. Und wer sich schon immer einmal wie ein Ritter oder wie ein Burgfräulein fühlen wollte, für den steht auf der Aussichtsplattform eine Fotowand für einen romantischen Schnappschuss zu zweit zur Verfügung.

Fasching auf der Burg
Am Faschingsdienstag sind alle Mäschgerle eingeladen, das Schattenburgmuseum kostümiert zu besuchen und einmalige Fotos in den historischen Räumlichkeiten zu machen. Egal ob Ritter, Prinzessin, König, Edelmann, Magier, Gaukler, Hofnarr, Minnesänger, Bettler, Hexe oder Burgfräulein – alle sind zum Faschingsrundgang willkommen. Bitte beachten: Schwerter, Lanzen und andere Waffen sind im Museum nicht erlaubt, also besser in der eigenen Waffenkammer lassen. Wer kein passendes Kostüm findet, kann in der Schatzkammer aus unserem Ritter- und Burgfräuleinfundus schöpfen und dort ein Fotoshooting machen. 15 Termine können an Familien vergeben werden. Anmeldung unter Angabe der Kinderanzahl, des Alters und des Geschlechts ist erforderlich. Die Zeiten werden vom Museum verbindlich zugewiesen.