Mit Stoffwindeln nachhaltig gewickelt in Wolfurt

Gemeinde Wolfurt fördert den Ankauf von Stoffwindeln mit einmalig bis zu 150 Euro pro Kind.
Wolfurt Seit diesem Jahr fördert Wolfurt den Ankauf von Stoffwindeln und setzt damit einen weiteren nachhaltigen Schritt in der Müllvermeidung. Immerhin verbraucht ein Kind bis zu 1800 Winden im Jahr. Eltern oder Alleinerziehern wird der Ankauf von Stoffwindeln nun mit einer Förderung von bis zu 150 Euro pro Kind schmackhaft gemacht.
Waschbare Alternative
Nachhaltiges Handeln und Müllvermeidung hat viele Gesichter. Eines davon sind die Windelberge, die sich mit dem Einsatz von Stoffwindeln drastisch verringern lassen. Die altbekannte Stoffwindel hat inzwischen mächtig aufgeholt. Sie ist durch bessere Form, Qualität und Technik eine gute moderne und vor allem waschbare Alternative zur Wegwerfwindel.
1800 Windeln im Jahr
Die Wickelphase eines Kleinkinds beträgt im Durchschnitt ungefähr drei Jahre. Rechnet man mit einem durchschnittlichen Verbrauch von täglich fünf Windeln, ergibt sich ein jährlicher Verbrauch von rund 1800 Windeln. Kinderpopo und Windel treffen sich so 5400-mal, bis ein Kleinkind „trocken“ ist.
Eltern treffen die Wahl eines für sie geeigneten Wickelsystems individuell. Immer mehr Eltern suchen nicht nur praktische, sondern auch natürliche und gesunde Produkte für ihre Kinder und zeigen gleichzeitig Verantwortung gegenüber der Umwelt.
Förderung bei Gemeindekassa
Wie die Wolfurter Gemeinderätin Yvonne Böhler der VN-Heimat gegenüber ausführte, habe sich der Ausschuss für Soziales Miteinander nach einem Jahr Beobachtungsphase und Informationsveranstaltungen mit Stoffwindel-Beraterin Stephanie Lau für eine Stoffwindel-Förderung durch die Gemeinde ausgesprochen. Seit diesem Jänner gewährt Wolfurt nun eine Förderung für die Anschaffung von Stoffwindeln.
Voraussetzungen
Die Förderung ist gegen Vorlage einer Kopie der Originalrechnung sowie Kopie des Mutter-Kind-Passes bei der Gemeindekassa erhältlich. Mit Inanspruchnahme der Förderung ist der Antragssteller verpflichtet, an einer Evaluierung zum Thema Stoffwindel teilzunehmen. Voraussetzung, um die Förderung zu erhalten, ist ein Wohnsitz von Antragsteller und Kind in Wolfurt. Die Auszahlung der Förderung ist nur einmalig pro Kind möglich. Der Ankauf von Stoffwindeln wird mit 25 Prozent der nachgewiesenen Kosten gefördert und ist nach oben begrenzt auf 150 Euro beim Einkauf der Windeln in einem Vorarlberger Geschäft bzw. 100 Euro beim Kauf außerhalb des Landes. HAPF