Neues Pfarrheim in Gisingen nimmt Fahrt auf

Zum 125-Jahr-Jubiläum schafft die Pfarre Gisingen einen Ort der Begegnung und Gemeinschaft.
Feldkirch Das Pfarrheim in Gisingen wurde Anfang der 1970er-Jahre unter Pfarrer Julius Nesensohn gebaut. Seit der Errichtung war das Pfarrheim Austragungsort und Heimstätte für eine Vielzahl von Veranstaltungen und Aktivitäten beziehungsweise Einrichtungen: Chorproben, Bücherei, Krippenbastelraum, Krankenpflegeverein, Sekretärswohnung, pfarrliche Büros, „Moatla“-Gruppenraum, Seniorenrunden, Turnen, Sitzungen, Seelsorgegespräche, Vorträge, Bibelrunden, Trauergespräche um nur einige zu nennen. „50 Jahre hat unser Pfarrheim viele gute Dienste geleistet. Das Haus braucht nun eine Sanierung. Im Zuge dessen wollen wir auch zusätzlich neue Möglichkeiten schaffen“, erklärt Pfarrer Peter Willi und betont: „Wir wollen ein Haus für die Pfarre und für Gisingen schaffen.“

„Wir wollen ein Haus für die Pfarre und für Gisingen schaffen.“
Peter Willi
Pfarre Gisingen
Obergeschoß für Veranstaltungen
Aufgrund der Lockdowns hat sich die Planungsphase zwar ungewollt in die Länge gezogen, doch nun liegen die Pläne auf dem Tisch. So soll ein modernes zeitgemäßes multifunktionales Gebäude mit einladendem Eingangsbereich und barrierefreiem Zugang, Räumen für das Pfarrleben und halböffentlichen WC-Anlagen geschaffen werden. „Der helle und gemütliche Sebastiansaal im neuen Obergeschoß wird Platz für 100 bis 120 Personen und für Veranstaltungen unterschiedlichster Art Raum bieten“, führt Willi weiter aus.
Gemeinsam realisieren
Damit das Projekt finanziell gestemmt werden könne, sei jedoch Hilfe aus der Bevölkerung fundamental. „Um die Gesamtkosten von 2,5 Millionen Euro aufbringen zu können, hoffen wir neben Eigenmitteln sowie Förderungen durch die Diözese und der Stadt Feldkirch auch auf Unterstützung aus der Pfarrgemeinde“, wie der Seelsorger erklärt. Unter anderem wird dazu im Zuge des 125-Jahr-Jubiläums der Pfarre ein Jubiläumsbaustein angeboten, der im Pfarrsekretariat erhältlich ist. Zudem sind weitere Aktionen geplant, wie etwa der Verkauf des Sebastian-Weins oder des Dreikönigssalzes.
Auf der Homepage der Pfarre www.pfarre-gisingen.at wird laufend über den aktuellen Stand des Projekts berichtet. Während der Bauarbeiten wird das Gisinger Pfarrbüro in das Gebäude am Sebastianplatz 5 umziehen. ETU
Spendenkonto RaiBa Gisingen: AT 73 3742 2000 0012 0360, sowie Sparkasse Gisingen: AT 12 2060 4031 0274 2982
Du hast einen Tipp für die VN Redaktion? Schicke uns jetzt Hinweise und Bilder an redaktion@vn.at.