Finanzspritze für Waschbär, Gams, Luchs und Co.

Förderung für Wildpark Feldkirch wurde am Montag im Stadtrat beschlossen.
Feldkirch In der Stadtratssitzung vom 8. Februar haben sich die politisch Verantwortlichen einstimmig dafür entschieden, auch in diesem Jahr an der Förderung für den Verein Wildpark festzuhalten. Die Förderung in der Höhe von 54.000 Euro soll die wertvolle Arbeit sowie die bedeutende Rolle des Tierparks im Feldkircher Stadtgefüge würdigen, wie die Stadt Feldkirch in einer Aussendung mitteilt.
Gerade in Corona-Zeiten habe sich der Wildpark als nahe liegende Insel der Erholung ausgezeichnet. „Die gelebte Partnerschaft zwischen Stadt Feldkirch und dem Wildpark wird durch diese Fördersumme erneut bekräftigt“, erklärt der ressortzuständige Stadtrat Benedikt König. „Und besonders für die Feldkircherinnen und Feldkircher ist der Wildpark eine Naherholungsquelle, die wir politisch so gut wie möglich unterstützen, um sicherzustellen, dass auch zukünftige Generationen noch Freude am Tierpark haben können.“
Nutzung der Fördersumme
Mit der Fördersumme weiß der Verein Wildpark genau und gewissenhaft umzugehen, so die Stadt weiter. Unter anderem wird das Geld für Gehälter, Tierankäufe, Futter und Tierarztrechnungen verwendet. Aber auch der Ankauf von Kleingeräten und Arbeitskleidung oder die Errichtung neuer Aussichtsplattformen können mit der städtischen Förderung verwirklicht werden. „Um den Wildpark weiterhin für Feldkirchs Bürgerinnen und Bürger gratis zugänglich zu machen, sind wir gerne bereit, unseren Teil beizutragen und den Verein finanziell zu unterstützen“, bekräftigt Bürgermeister Wolfgang Matt. „Dieses Wahrzeichen unserer Stadt soll es auch in vielen Jahren noch geben“, so Matt abschließend.
Den Wildpark unterstützen
In einem Nicht-Pandemie-Jahr ohne Grenzschließungen wird der Feldkircher Wildpark von rund 150.000 Personen aus dem In- und dem benachbarten Ausland besucht. Der Tierpark beheimatet und betreut rund 130 einheimische Tiere, die 23 verschiedenen Tierarten angehören. Was vor Jahrzehnten als Idee einzelner weniger startete, ist heute aus Vorarlberg nicht mehr wegzudenken. Ohne die Unterstützung vieler Menschen wäre die Erhaltung des Wildparks jedoch nicht möglich. Durch Sponsoren, Tierpatenschaften und die Vereinsmitglieder kann der Wildpark Feldkirch finanziert werden. Unter wildpark-feldkirch.at/unterstuetzung finden sich alle Informationen darüber, wie der Wildpark unterstützt werden kann.