Hohenems Rudolf Nenning, Hohenemser Tischler im Unruhestand und sozial engagierter Naturfreund, hat für den Hohenemser Bienenzuchtverein im vergangenen Herbst 15 wunderbare Vier-Sterne-Insektenhotels gebaut und sie dem Verein kostenlos zur Verfügung gestellt (wir berichteten).
Alle konnten zum Stückpreis von 95 Euro verkauft werden. Der Erlös ist in das einzigartige Projekt „Bienenhaus“ des Vereins geflossen. Da Rudolf Nenning weiß, dass die Imker noch mehr Geld benötigen, um das Projekt zu vollenden, hat er nochmals zehn Vier-Sterne-Insektenhotels gebaut und stellt diese ebenfalls kostenlos zum Verkauf zur Verfügung. „Mich hat das Projekt ,neues Bienenhaus‘ des Bienenzuchtvereins sehr beeindruckt, und so habe ich überlegt, wie ich einen Beitrag leisten könnte. Dabei ist mir die Idee mit den Insektenhotels gekommen“, erklärte Rudolf Nenning im September. In der Vergangenheit hat er bereits für Tischlein deck dich und die Aktion Wann & Wo Patenkind und für drei Krankenschwestern aus Bludenz, die in Tansania im Einsatz waren, gespendet.
Wer etwas Gutes für die Wildbienen und für das neue Bienenhaus tun möchte, kann eines der Stücke erwerben. Bestellen kann man sie per E-Mail unter bienenzuchtverein.hohenems@gmx.at oder telefonisch beim Obmann Werner Drexel, Telefonnummer 0650/27 151 72.