„Vorarlberg Live“ – Polizei, Schulsport und 50. Sendung

Vorarlberg / 10.02.2021 • 16:30 Uhr / 2 Minuten Lesezeit
"Vorarlberg Live" - Polizei, Schulsport und 50. Sendung

Am Mittwoch waren bei „Vorarlberg Live“ ab 17 Uhr zu Gast: Landespolizeidirektor Hans-Peter Ludescher und Conny Berchtold, Fachinspektor für Schulsport in Vorarlberg.

Schwarzach Wie geht es der Landespolizei nach einem Jahr Corona? „Es war eine riesige Herausforderung“, fasst Landespolizeidirektor Hans-Peter Ludescher zusammen. Man sei von den Gesundheitsbehörden von einer Aufgabe zur anderen geschickt worden. Ankündigungen der Bundesregierung seien anders umgesetzt worden, als angekündigt. Und als die Verordnungen bei den Polizisten gelandet sind, waren sie schon wieder überholt. „Es war schon ziemlich arg.“ Vor einem Jahr hätte er sich auch nie vorstellen können, dass Polizisten an der Grenze stehen und die Einreise kontrollieren.

Die Coronakrise habe die Polizei auch zukunftsfitter gemacht. „Zum Beispiel bei der Ausbildung oder bei Besprechungen.“ Früher sei man oft nach Wien gereist, ohne groß zu überlegen. „Da hat sich mit der Technik viel getan“, sagt Ludescher. „Im vergangenen Halbjahr war ich einmal in Wien. Normalerweise bin ich jeden Monat nach Wien einberufen worden. Das ist durchaus eine Errungenschaft.“ Die Digitalisierung habe jedoch auch Verbrecher erfasst: Die Internetkriminalität hat zugenommen. „Aber das war nicht überraschend.“ Gesundheitlich – zumindest was Corona betrifft – geht es der Polizei gut. Zur schlimmsten Zeit waren 45 Polizisten gleichzeitig infiziert, insgesamt waren es 130. „Derzeit sind wir bei null“, freut sich der Polizeichef.

Ludescher war bei der 51. Folge der Sendung „Vorarlberg live“ auf VN.at zu Gast. Das Moderatorenduo Philipp Fasser und Pascal Pletsch nutzte die Gelegenheit, noch einmal auf die zahlreichen Highlights der ersten 50 Ausstrahlungen zurückzublicken.

Die Sendung „Vorarlberg live“ ist eine Kooperation von VOL.AT, VN.at, Ländle TV und VOL.AT TV und wird von Montag bis Freitag, ab 17 Uhr, ausgestrahlt.