Fast jeden zweiten Tag ein Feuerwehreinsatz

Freiwillige Feuerwehr Lustenau blickt auf 2020 zurück.
Lustenau Im Jahr 2020 gab es für die Feuerwehr Lustenau viel zu tun. 172 Einsätze wurden absolviert: 46 Brände, 121 technische Einsätze und fünf nachbarschaftliche Hilfeleistungen. Besonders herausfordernd waren die Covid-19-Schutzmaßnahmen, die bei Einsätzen und Übungen einige Flexibilität und Anpassungen erforderten.
Trotz Coronakrise kamen die Ausbildungen und Schulungen nicht zu kurz. In Bereichsübungen für die Grundausbildung, Maschinisten- und Atemschutzausbildung, technische Rettung und Rettungsgeräte wurde das Handling der Fahrzeuge und Gerätschaften geübt sowie die Zusammenarbeit untereinander verbessert. Auch Kurse im Feuerwehrausbildungszentrum in Feldkirch standen auf dem Programm. Dazu gehörten die Basis- und Führungsausbildung sowie Spezialausbildungen, aber auch Seminare oder Vorträge in Theorie und Praxis.
Feuerwehrjugend
In Veranstaltungen unterschiedlicher Art werden der Feuerwehrjugend spielerisch die Grundlagen des Feuerwehrwesens vermittelt. Auch die Stärkung der Gemeinschaft untereinander und die Erweiterung des Freundeskreises sind den jungen Feuerwehleuten wichtig. Der Jugendgruppe gehören 23 Jugendliche, davon drei Mädchen, an. Die Feuerwehrjugend sucht ständig neue Mitglieder. Ein Eintritt ist ab dem 12. Geburtstag möglich.
Auch bei „School is out“ war die Feuerwehr aktiv. Elf Jugendliche zwischen 11 und 14 Jahren nutzten die Chance und konnten einen Abend lang in die Aufgaben und Tätigkeiten des Feuerwehrmanns hineinschnuppern.
Im Corona-Einsatz
Bei den Covid-19-Massentests vom 4. bis 6. Dezember 2020 waren die Feuerwehr und das Rote Kreuz wichtige Partner der Gemeinde Lustenau, gibt es ein Lob aus dem Rathaus. An den vier Teststandorten halfen die Mitglieder bei der Umsetzung der Schutzmaßnahmen, den Ausweiskontrollen und der Weiterleitung der Testergebnisse an die Landeswarnzentrale.
Auch heuer ist der Übungs- und Schulungskalender gut gefüllt. Für den 19. September ist die Segnung eines neuen Einsatzfahrzeuges geplant. Das Versorgungsfahrzeug mit Containerverladeeinrichtung erweitert die Möglichkeiten der Lustenauer Feuerwehr ab dem kommenden Sommer.
