Bei der Familienkapelle wurde die Seele geputzt

Vorarlberg / 25.02.2021 • 16:42 Uhr / 3 Minuten Lesezeit
Die Sonne war strahlende Begleiterin, als bei der Familienkapelle die Seelen entrümpelt wurden.<span class="copyright">Verein</span>
Die Sonne war strahlende Begleiterin, als bei der Familienkapelle die Seelen entrümpelt wurden.Verein

Besonderer Frühjahrsputz als Vorbereitung auf Ostern.

Fraxern Bei strahlendem Sonnenschein folgten vergangene Woche zahlreiche Menschen der Einladung des Kapellenvereins Fraxern zu einem „Frühjahrsputz für die Seele“ als Start in die Fastenzeit.

Befreien von Altlasten und Staub

Eine „Aufräumaktion bei mir und um mich herum“ sollte es sein – und zwar nicht nur bei der Andacht, sondern auch fortlaufend während der Fastenzeit. Einige Inputs dafür, wie das klappt, konnte Kapellenverein-Obfrau Carmen Nachbaur den Anwesenden mit auf den Weg geben. So empfahl sie, beim Entrümpeln gründlich vorzugehen, den eigenen alten Staub nicht nur von den Füßen und diesen auch nicht unter den Teppich zu kehren. Generell sollte man sich dafür täglich einige Minuten Zeit nehmen – und statt des Besens das Herz in die Hand nehmen, so Nachbaur. Auch die Anregung, sich für eine tägliche „Putzzeit – Entrümpelung“ einen geeigneten Gebetsplatz (Putzwinkel) zu suchen, Kerze und Weihwasser – quasi als Putzmittel – mit Segenstext zu verwenden, wurde von den Besuchern gerne angenommen.

Der allgemeine Tenor nach der Andacht lautete, dass der Start in die Fastenzeit mit der ersten Seelen-Entrümpelung gut gelungen sei. So sagte etwa Monika H., Besucherin der Fastenzeit-Andacht: „Die Gedanken und die Gebete am Beginn der Fastenzeit haben uns wirklich zum Nachdenken und zum ‚Ausmisten‘ angeregt.“ Ähnlich empfand es auch Besucherin Martina T.: „Von Anfang an fühlte ich mich sofort angesteckt von der Idee des Entrümpelns, um wieder ‚leichter‘ zu werden und Ballast abwerfen zu können. Das herrliche Wetter, die wunderbare Natur rund um die Familienkapelle und natürlich die Textstellen und das Innehalten haben mich bewegt.“

Offen während gesamter Fastenzeit

Die Familienkapelle – an der L 69 zwischen Weiler und Fraxern gelegen – ist durchgehend geöffnet. Während der gesamten Fastenzeit findet sich hier wöchentlich ein reiches Angebot für eine Zeit der Achtsamkeit für sich selbst und für Gottes spürbare Zuwendung. Der Kapellenverein freut sich über alle, die sich bis Ostern auf diese besondere Entrümpelungsaktion einlassen. KAM

Obfrau Carmen Nachbaur führte die Besucher durch die Andacht.
Obfrau Carmen Nachbaur führte die Besucher durch die Andacht.
Auch der Nachwuchs beteiligte sich an der besonderen „Aufräumaktion“.
Auch der Nachwuchs beteiligte sich an der besonderen „Aufräumaktion“.

Du hast einen Tipp für die VN Redaktion? Schicke uns jetzt Hinweise und Bilder an redaktion@vn.at.