Neuauflage der Fahrradförderung

feldkirch Radfahren soll als umweltfreundliche Mobilität noch fester in den Köpfen (und Beinen) der Feldkircher Bevölkerung verankert werden. Mit der Weiterführung der Fahrradförderung will die Stadt dieses Unterfangen weiter unterstützen und unterstützt den Kauf von Fahrradanhängern, Fahrrad-Trolleys sowie Lastenfahrrädern. Zusätzlich werden in Ausnahmefällen auch Spezialfahrräder für Therapie- und Rehazwecke begünstigt.
Die Förderung (die je nach Art des Gefährts von maximal 100 Euro für Fahrrad-Trolleys bis zu 300 Euro für Lastenfahrräder reicht) ist an gewisse Voraussetzungen gebunden. So werden beispielsweise nur neue, im Fachhandel gekaufte Produkte honoriert, welche den geltenden Gesetzen und Verordnungen entsprechen und technische Vorgaben erfüllen. Durch die Einschränkung, dass für eine Förderfähigkeit der Kauf von Anhängern sowie Trolleys bei einer ortsansässigen Firma zu erfolgen hat, die auch einen Service in der Montfortstadt anbietet, soll der Feldkircher Fachhandel unterstützt werden. Lastenfahrräder können hingegen vorarlbergweit und Spezialfahrräder österreichweit gekauft werden.
Die Vergünstigung gilt seit gestern, 25. Februar, und ist vorerst bis 31. Dezember befristet. Für Spezialfahrräder ist eine rückwirkende Unterstützung bis 1. Dezember 2020 möglich. Antragsformular und Infos stehen auf der Homepage der Stadt Feldkirch unter feldkirch.at/leben/foerderungen-von-a-z/ bereit.
Du hast einen Tipp für die VN Redaktion? Schicke uns jetzt Hinweise und Bilder an redaktion@vn.at.