Satteinser Lesefreunde ließen sich nicht einbremsen

21.416 Entlehnungen wurden 2020 in der Bücherei Satteins verzeichnet.
Satteins Gerundet 2120 Stunden war die 19 Kopf starke Mannschaft der Bibliothek Satteins im Vorjahr für Büchereiangelegenheiten tätig – und das trotz Corona und pandemiebedingter Schließungen. Denn die Mitarbeiter passten sich laufend an die jeweils aktuelle Situation an. „Wir hatten die Bibliothek im Jahr 2020 inklusive Zustellservice trotz des Lockdowns 516 Stunden geöffnet und es wurden 1340 neue Medien eingestellt“, blickt das Bibliotheksteam zurück. Bereits mit dem ersten Lockdown im Frühjahr 2020 starteten sie die Aktion „Lesungen ohne Publikum“. Die Büchereimitarbeiter nahmen zu diesem Zweck Videos davon auf, wie sie zu verschiedenen Themen vorgelesen haben. Zu jedem Buch gab es eine Spiel- oder Bastelidee, die daheim umgesetzt werden konnte. Weiters konnten alle Lesefreunde in dieser Zeit auch den Medien-Zustellservice in Anspruch nehmen: Bücher, Zeitschriften, Hörbücher, DVDs oder Spiele wurden direkt vor die Haustüre geliefert. Aufgrund der verschiedenen Maßnahmen mussten allerdings zahlreiche Veranstaltungen in der Bibliothek abgesagt werden, schlussendlich konnten nur 95 Events stattfinden.
Trotzdem konnte sich die Bücherei das ganze Jahr hindurch über viele Besucher freuen. 440 Leser haben als aktiv Benutzende Ausleihen vorgenommen; im letzten Jahr gab es insgesamt 21.416 Entlehnungen, womit durchschnittlich jede Satteinserin bzw. jeder Satteinser acht Medien in der Bibliothek ausgeliehen hat.
Planungen für 2021 laufen
Seit Kurzem hat die Bibliothek ihre Türen wieder geöffnet. Es dürfen sich zwar weiterhin keine Gruppen in den Räumlichkeiten aufhalten, weshalb auch die beliebten Biblio*ZOOM-Lesungen für Kinder von 2 bis 12 Jahren weiterhin online stattfinden, doch ein Schritt nach vor ist die Öffnung allemal. Selbst wenn aktuell noch ungewiss ist, welche Veranstaltungen durchgeführt werden können, haben die Planungen für das laufende Jahr begonnen. Klar ist: Margit Brunner Gohm und ihr Team sind zu den gewohnten Öffnungszeiten und unter Einhaltung der aktuellen Sicherheitsmaßnahmen für alle Lesefreunde da und freuen sich über jeden Besucher. MIMA