Feinschliff für Laternser Klangholzhus

Vorarlberg / 05.03.2021 • 13:40 Uhr / 3 Minuten Lesezeit
Noch wird gearbeitet, aber Mitte Mai öffnet das Jufa Hotel Laterns die Pforten für seine Gäste.<span class="copyright">Mäser</span>
Noch wird gearbeitet, aber Mitte Mai öffnet das Jufa Hotel Laterns die Pforten für seine Gäste.Mäser

Laterns Rund zehn Wochen vor der Eröffnung des neuen, mittlerweile dritten Jugend- und Familienhotels in Vorarlberg sind im Laternsertal die Bauarbeiter noch eifrig am Arbeiten und mit dem letzten Feinschliff am Gebäude beschäftigt. Jufa-Chef Gerhard Wendl erklärt, dass man die Zeit bis zur Eröffnung nutzen werde, um für den Start bestmöglich vorbereitet zu sein.

Auch für heimische Gäste geöffnet

Rund eineinhalb Jahre nach dem Spatenstich zeigt sich das neue Jugend- und Familienhotel (Jufa) unweit der Talstation von Laterns Gapfohl beinahe schon von seiner besten Seite. Aktuell muss nur noch an den allerletzten Feinheiten gearbeitet werden – die offizielle Eröffnung des Hauses (diese musste coronabedingt bereits einmal verschoben werden) ist für Mitte Mai angesetzt. Dann wird das neue Hotel mit 47 Zimmern und insgesamt 148 Betten seine Türen für die Gäste öffnen.

Das Großprojekt soll in Zukunft die Nächtigungszahlen im Laternsertal deutlich erhöhen, gleichzeitig aber auch dem heimischen Gast und der Bevölkerung mit ganzjährig geöffneter Gastronomie, zwei Klangholzspielewelten (indoor und outdoor) und modernem räumlichem Angebot für Vereinsaktivitäten, Workshops und Veranstaltungen offen stehen.

Zehn neue Arbeitsplätze entstehen

Neben den letzten Arbeiten in und um das neue Hotel läuft derzeit auch die Suche nach den künftigen Mitarbeitern für das Klangholzhus. Insgesamt werden durch das neue Hotel mehr als zehn neue Arbeitsplätze geschaffen und „mit dem Bau des Jufa Hotel Laterns konnte ein wichtiger Meilenstein in der Gemeindeentwicklung ‚Zukunft Laterns‘ gesetzt werden“, verleiht auch der Laternser Bürgermeister Gerold Welte seiner Freude über die bevorstehende Eröffnung Ausdruck.

„Mit dem Bau konnte ein wichtiger Meilenstein in der Gemeindeentwicklung gesetzt werden.“

Gerold Welte
Bürgermeister Laterns

Jufa pachtet Hotel auf 30 Jahre

Das neue Jufa-Hotel Laterns Klangholzhus ist von einer eigens gegründeten Errichtergesellschaft, die von einer Immobiliengesellschaft und der Gemeinde Laterns getragen wird, realisiert worden. Die Errichtungs- und Planungskosten werden mit circa 9,2 Millionen Euro beziffert. Das Land unterstützt die Gemeinde mit einem Darlehen und einem Investitionszuschuss von rund 1,8 Millionen Euro. Die Jufa-Hotels als Betreiber pachten das Haus mit einer langfristigen Betriebspflicht von 30 Jahren, das Bauwerk bleibt jedoch im Besitz der Errichtergesellschaft. MIMA

Du hast einen Tipp für die VN Redaktion? Schicke uns jetzt Hinweise und Bilder an redaktion@vn.at.