Jugendfußballcamp im Stadion an der Holzstraße, noch vor der Corona-Pandemie: Die Lustenauer FP möchte die Infrastruktur für die Sportvereine verbessern.VN/Steurer
Lustenauer FP fordert Investitionen in Kultur und Sport.
Lustenau Die Lustenauer Freiheitlichen wollen die örtlichen Sport- und Kulturvereine stärken und stellen einen entsprechenden Antrag an die Gemeindevertretung: „Konkret fordern wir, dass in der Höhe der unverbrauchten Hilfsgelder aus den Gemeindepaketen, welche der Gemeinde 2021 noch zur Verfügung stehen, dringend notwendige Infrastrukturinvestitionen getätigt werden, die mehreren unserer Lustenauer Vereine zugute kommen“, erklärt FPÖ-Gemeinderat Martin Fitz.
„Die Corona-Einschränkungen hatten und haben auch massive negative Auswirkungen auf unsere Vereine und das Vereinsleben. Mit Investitionen in längst anstehende Infrastrukturprojekte im Sport- und Kulturbereich könnten unsere Lustenauer Vereine gerade in dieser schweren Zeit unterstützt werden“, so Fitz. Vor allem einige Lustenauer Sportvereine würden seit Langem auf Verbesserungen ihrer für den Amateur- und Nachwuchsbereich genutzten Sportstätten warten. Der FPÖ-Gemeinderat verweist etwa auf dringend benötigte Investitionen für den Tennisclub Lustenau, Vereinsgebäude als auch Tennisplätze betreffend, für den EHC Lustenau, welcher auf Verbesserungen und Sanierungen der Rheinhalle und deren Beleuchtung wartet, den Sportplatz Wiesenrain, bei dem die Umkleidekabinen einer dringenden Sanierung bedürfen oder das Stadion an der Holzstraße.
Eine Million Euro unverplant
Auch im Kulturbereich befänden sich einige Investitionen seit Langem in der Warteschleife und würden einer raschen Realisierung bedürfen. Fitz spricht in Summe von einer Million Euro, die der Gemeinde aus dem Ersatz der Hilfspakete noch unverplant zur Verfügung stehen und für die Infrastrukturinvestitionen zur Stärkung der Lustenauer Vereine herangezogen werden sollen.
Gemeinderat Martin Fitz hofft auf Zustimmung für die FPÖ-Initiative durch die anderen Fraktionen in der Gemeindevertretungssitzung am kommenden Donnerstag.
„Wir fordern, unverbrauchte Hilfsgelder in Vereinsinfrastruktur zu investieren.“
Jugendfußballcamp im Stadion an der Holzstraße, noch vor der Corona-Pandemie: Die Lustenauer FP möchte die Infrastruktur für die Sportvereine verbessern.VN/Steurer