Vandans, Bregenz Der Verein Tischlein deck dich, der Lebensmittel an Bedürftige verteilt, sucht in Bregenz einen neuen Standort für die Ausgabe der Nahrungsmittel. „Wir suchen Räumlichkeiten in der Größe von 200 bis 300 Quadratmetern. Ideal wäre, wenn es auch Parkmöglichkeiten gäbe“, konkretisiert Vereinsobmann Elmar Stüttler sein dringendes Anliegen. Derzeit ist die Sozialeinrichtung noch im Kloster Mehrerau ansässig. „Mitte April müssen wir aber raus, weil in diesem Saal wieder Hochzeiten stattfinden.“
Für Stüttler wäre es „eine Katastrophe, wenn wir kein Obdach finden. Dann müssten wir in Bregenz aufhören. Das träfe die Ärmsten der Armen“. Allein in der Landeshauptstadt kommen wöchentlich rund 150 Familien zur Ausgabestelle. „Denen können wir nicht sagen, dass wir nicht mehr kommen. Die sind auf uns angewiesen und sind froh, dass sie von uns etwas zu essen bekommen.“
Vor dem Ausbruch der Pandemie haben rund 1800 bedürftige Menschen – bezogen auf ganz Vorarlberg – jede Woche die Sozialeinrichtung in Anspruch genommen. In den vergangenen Monaten war der Zulauf aber wesentlich stärker, weil durch Corona die Armut größer geworden ist. „Die Zahl unserer Klienten stieg um 25 Prozent. Es kommen sicher 300 bis 400 Menschen mehr als vor Corona.“ VN-KUM