Kirchenmusik gemeinsam zelebrieren

Der neue Verein Musica Sacra Maria Bildstein widmet sich liturgischen Feiern und Konzerten.
bildstein Am Festtag des Heiligen Josef, dem sogenannten „Josefitag“, luden Pfarrer Paul Burtscher und der neu gegründete Verein Musica Sacra am vergangenen Freitag zu einem bemerkenswerten abendlichen Gottesdienst in die Basilika Maria Bildstein ein. Vor einer begrenzten Zahl an Messbesuchern und unter Einhaltung aller derzeit geltenden Corona-Vorschriften präsentierte dabei das Solistenensemble Birgit Plankel (Sopran), Victoria Türtscher (Alt), David Burgstaller (Tenor) und Jakob Peböck (Bass) die bekannte Missa „O quam gloriosum“ von Tomás Luis de Victoria.
Es geht weiter
Das von einem der bedeutendsten spanischen Komponisten aus der Zeit der Renaissance verfasste kirchenmusikalische Meisterwerk wurde an der Orgel von Martin Loretz begleitet. Die Messbesucher dankten es nach vielen Monaten künstlerischer Entbehrungen mit großem Applaus, ehe der Vereinsobmann David Burgstaller zu den kommenden gesanglich umrahmten abendlichen Festgottesdiensten am Palmsonntag (28. März) und am Ostermontag (5. April) einlud.
Mehr zu erfahren über die Kirchenmusik in der Basilika Maria Bildstein gibt es im Internet auf www.maria-bildstein.at. Auch die Übernahme von Patenschaften für Kirchenmusik ist möglich. Vereinsobmann David Burgstaller informiert unter Tel. 0650 5006082 oder E-Mail: musicasacra@maria-bildstein.at. nam


Du hast einen Tipp für die VN Redaktion? Schicke uns jetzt Hinweise und Bilder an redaktion@vn.at.