Schwarzach Seit Montag vergangener Woche dürfen Vorarlberger Lokale für Gäste bis 20 Uhr offenhalten. Bedingung ist der Nachweis eines negativen Coronatests seitens der Besucher.
Anonyme Anzeige
Dennoch führte die Polizei am vergangenen Freitag und Samstag im Großraum von Koblach Kontrollen in Lokalen durch. Es ging dabei unter anderem um die Einhaltung der Covid-19-Vorschriften wie etwa der Mindestabstand und das Tragen von Masken. Dies bestätigte den VN Polizeisprecher Rainer Fitz. Und auch, dass wegen Verstößen polizeiliche Anzeigen erstattet werden mussten, die an die Bezirkshauptmannschaft Feldkirch weitergeleitet worden sind. „Grund dafür war eine anonyme Anzeige“ erläuterte Fitz gegenüber den VN, ohne weitere Details schildern zu wollen.
„Sehr zurückhaltend“
Der Polizeisprecher betonte aber auch, dass die Restaurants und Lokale in Vorarlberg nicht grundsätzlich im Fokus der Kontrollen stünden. Man reagiere lediglich auf Anzeigen, denen man pflichtgemäß nachgehen müsse. „Es sind nach wie vor keine gezielten Schwerpunktkontrollen der Gastronomie vorgesehen. Die werden wir nicht durchführen, wir gehen hier sehr zurückhaltend vor“, versicherte Fitz. Sollte es aber entsprechende Anzeigen geben, müsse man jederzeit mit Kontrollen rechnen.