Alles dreht sich um den heiligen Josef

Pfarre Rankweil widmet sich im Josefsjahr dem großen Heiligen.
RAnkweil Mit einem Festgottesdienst zum Patrozinium des heiligen St. Josef startete die Pfarre Rankweil in das diesjährige Josefsjahr. Nachdem bereits Papst Franziskus das Jahr 2021 in besonderer Weise dem heiligen Josef gewidmet hat, werden auch in der Rankweiler St. Josefs-Kirche in den kommenden Monaten verschiedene Angebote rund um den großen Heiligen angeboten.
Temporäre St.-Josefs-Kapelle
Im Rahmen des Festgottesdienstes zum Patroziniumsfest wurde am Sonntag auch die temporäre St.-Josefs-Kapelle, die anlässlich des Josefsjahrs in der Nische im hinteren Bereich der St.-Josefs-Kirche errichtet wurde, gesegnet. Eine Zimmermannskonstruktion verweist auf den Beruf des heiligen Josef und von Jesus und eine Ikone zeigt Josef mit dem Herzen eines Vaters und als Mann der Gerechtigkeit.
Zum Start ins Josefsjahr fand in der vergangenen Woche auch eine St.-Josefs-Novene statt. Zahlreiche Gläubige nutzten das Angebot des Neun-Tage-Gebetes. Im April und Mai lädt die Pfarre ein, von Menschen zu erzählen, welche die herzliche Fürsorge und den kreativen Mut aufzeigen, die den heiligen Josef auszeichnen, und anlässlich der Langen Nacht der Kirchen Ende Mai kann man sich in Rankweil auf die öffentlichen Spuren des heiligen Josef machen. Vorausgesetzt die Bestimmungen lassen es zu, ist im Juni am St.-Peters-Bühel ein Vatertags-Picknick geplant und im August sind alle Josefinen, Josefs, Finis, Joes und Sepps zu einem Treffen im Mesnerstüble am Liebfrauenberg eingeladen. Vorgesehen sind in diesem Jahr auch Exkursionen zu unterschiedlichen Josefs-Kirchen im Ländle. Eine weitere Aktion ist ein Bastelworkshop zum Thema Bienenwachstüchlein im Herbst; im Oktober informieren die Werkstätten von Zimmerern darüber, was Holzbaufachleute, wie es der heilige Josef und Jesus gewesen sind, wirklich tun.
Am Vorabend zum Fest Mariä Empfängnis am 8. Dezember soll das Josefsjahr festlich abgeschlossen werden. Alle weiteren Informationen zu den Veranstaltungen und ob diese auch durchgeführt werden können, sind jeweils auf der Webseite der Pfarre veröffentlicht.
Palmsonntag mit Prozession
Vor dem Osterfest lädt die Pfarre Rankweil zur traditionellen Palmprozession. Die Palmbuschen werden am kommenden Palmsonntag, 28. März, um 9.45 Uhr auf dem
St.-Peters-Bühel gesegnet, bevor im Anschluss an die Prozession – begleitet von der Bürgermusik Rankweil – um 10 Uhr der Gottesdienst in der St.-Josefs-Kirche gefeiert wird. Auch die beliebten Osterkerzen können wieder erworben werden. Die Pfarre bittet alle Prozessionsteilnehmer und Kirchgänger um Beachtung der Corona-Regeln – FFP2-Maske tragen und Abstand halten. MIMA