Kontaktpersonen lassen die Zahlen steigen

Vorarlberg / 25.03.2021 • 22:43 Uhr / 2 Minuten Lesezeit
In der im Leiblachtalsaal eingerichteten Teststraße haben die Rotkreuz-Mitarbeitenden alle Hände voll zu tun. vn/sams
In der im Leiblachtalsaal eingerichteten Teststraße haben die Rotkreuz-Mitarbeitenden alle Hände voll zu tun. vn/sams

Keine weitreichendere Maßnahmen geplant.

Hörbranz, Lochau Die Infektionszahlen in den Gemeinden des Leiblachtals steigen weiter. Inzwischen gibt es aktuell 95 aktiv Positive, davon sind 27 unter 18 Jahre alt. In 15 Fällen ist die britische Variante des Coronavirus laut Infektionsteam bestätigt. Die Steigerung sei zu erwarten gewesen, heißt es vonseiten des Landes, vor allem, weil sie aus Testungen von Kontaktpersonen resultiere. Die aktuellen Tests erbrachten bislang lediglich vier positive Ergebnisse. Deshalb werde es vorläufig keine weitreichenderen Maßnahmen geben, die Situation aber weiterhin genau beobachtet, und das auch landesweit. Unterdessen werden die im Leiblachtal organisierten Testangebote von der Bevölkerung rege in Anspruch genommen, teilte Landesrat Christian Gantner mit.

Bislang nur vier Positive

Am Mittwoch wurden 3442 Tests vorgenommen, davon waren nachweislich zwei Personen positiv. Am Donnerstag lag die Zahl der Tests mit Stand 17 Uhr bei 1162. Zwei Tests schlugen positiv an. Insgesamt waren bis zur Schließung der Teststraße im Leiblachtalsaal um 22 Uhr knapp 2500 Personen für eine Testabnahme angemeldet. Bis zum Wochenende sind bislang rund 6500 Anmeldungen eingegangen.

In der Volksschule Lochau gibt es elf bestätigte Fälle (eine Lehrperson und zehn Kinder, davon bei zwei die britische Variante), beim Kindergarten Dorf in Hörbranz sind neun Personen positiv getestet (drei Mitarbeitende, sechs Kinder), bei der Kinderbetreuungseinrichtung Dorf sind es vier Fälle (eine Mitarbeiterin, drei Kinder). Beide Einrichtungen sind geschlossen, ebenso der Kindergarten Leiblach (ein positiv getestetes Kind). Auch an der Volksschule Hörbranz und an der Mittelschule Hörbranz war jeweils ein Test positiv. VN-MM

Du hast einen Tipp für die VN Redaktion? Schicke uns jetzt Hinweise und Bilder an redaktion@vn.at.