Neues Spieleparadies in Levis

Spielplatz „Am Schlosshang“ wurde vor Kurzem fertiggestellt.
Feldkirch Im Zuge der Bauarbeiten an der neu errichteten Wohnanlage „Am Schlosshang“ in Levis wurde auch ein neuer Spielplatz errichtet. Die Bauarbeiten starteten im vergangenen September. Mittlerweile konnte der Spielplatz fertiggestellt werden. Die Spielgeräte wurden – wie bereits beim Spielplatz „Oberer Riegel“ in Gisingen – von der Aquamühle in Frastanz hergestellt. Die Firma Zima hat die Errichtungskosten von rund 92.000 Euro übernommen. Im Gegenzug ist die Stadt Feldkirch für die Instandhaltung und Pflege des Spielplatzes zuständig. Die Nutzung und Betretung des Spielplatzes ist nicht allein den Bewohnern der Wohnanlage vorbehalten.
Spielplatz in Hanglage
Die Errichtung des Spielplatzes „Am Schlosshang“ wurde bereits im Spiel- und Freiraumkonzept 2020 der Stadt Feldkirch fixiert. Aktuell sind öffentliche Spielräume für die Bevölkerung dieses Wohnquartiers erreichbar, allerdings nur mit Überquerung der Landesstraße L 190, die eine räumliche Barriere darstellt. Durch die Errichtung dieses Spielplatzes werden im 500-Meter-Radius rund 1400 Feldkircher erreicht, von denen rund sechs Prozent bisher keinen öffentlichen Spielraum in vertretbarer Distanz antreffen konnten.

Als besondere Herausforderung kristallisierte sich die leichte Hanglage des Grundstücks heraus. So ergaben sich unter anderem eine extra lange Rutschbahn sowie speziell in den Hang angepasste Spielhäuser. Weiters wurden klassische Spielgeräte wie Schaukeln, Balanciermöglichkeiten und eine Wippe verbaut.
Du hast einen Tipp für die VN Redaktion? Schicke uns jetzt Hinweise und Bilder an redaktion@vn.at.