Osterhasen, Bike-Abenteuer und mutige Frauen im Spielboden

Dornbirn Im Dornbirner Spielboden schaut der Osterhase schon am Samstag vorbei. „Benny und der Osterhase“ laden ab 15 Uhr ins Kindertheater. „Was wäre, wenn heute noch einmal gestern oder vorgestern wäre?“ Diese und ähnliche Fragen stellt sich Benny Barfuß zu Ostern. Er macht scheinbar unmögliche Sachen möglich; er balanciert die Zeitung am Kinn, lässt die Ostereier fliegen und die Besen tanzen. Benny fragt, warum gerade der Osterhase die Eier bringt und singt auch ein Lied darüber. Gemeinsam mit den Kindern werden Ostereier gepeckt, geschält und gegessen und immer wieder taucht der Osterhase auf. Benny Barfuß ist eine Gratwanderung zwischen perfekter Technik, österlichem Unsinn und Mitmachtheater für das Kind in jedem von uns.
Parallel dazu zeigt das Spielbodenkino um 15 Uhr den abenteuerlichen Doku-Film „Austria2Australia“. Die beiden oberösterreichischen Hobby-Radler Andreas und Dominik nehmen das Publikum mit auf ihre verwegene Reise: Sie fahren mit ihren Rädern von Österreich nach Australien, um die Welt zu erkunden. Die beiden tauschen ihren Alltag gegen ein Nomaden-Dasein lassen Beruf, Freunde und Familie für ein Jahr voller Abenteuer hinter sich. Abgesehen von der Passage über das Meer wollen sie 18.000 km durch neunzehn Länder einzig und allein mit dem Fahrrad zurücklegen. Die Zuschauer erleben eine Doku-Reise über 18.000 km, 19 Länder in elf Monaten.
Ab 17 Uhr folgt im Spielbodenkino dann noch ein cineastisches Schmankerl: „Papicha“. Mounia Meddours sensibler und berührender Coming-of-Age-Debütfilm feierte Weltpremiere in der Section „Un Certain Regard“ in Cannes und wurde von Algerien für eine Nominierung in der Oscar-Kategorie „Bester internationaler Film“ eingereicht. Der Film erzählt die Geschichte der 18-jährigen Studentin Nedjma inmitten des Bürgerkriegs in Algerien 1997. Nedjma weigert sich, die Unterdrückung zu akzeptieren. Sie plant eine Modenschau auf dem Campus der Universität und widersetzt sich damit dem Verbot der radikalen Islamisten. Mit unermüdlichem (Über-)Lebenswillen kämpft sie für Freiheit und Selbstbestimmung. cth

Du hast einen Tipp für die VN Redaktion? Schicke uns jetzt Hinweise und Bilder an redaktion@vn.at.