Modernste Technologie im neuen „Vorarlberg live“- Studio

Mit dem Ausbau von Videoformaten erstrahlt Russmedia-Studio in neuem Glanz.
Schwarzach Im November vergangenen Jahres wurde das neue Format „Vorarlberg live“, eine Kooperation von VOL.AT, VN.at und Ländle TV, ins Leben gerufen. Innerhalb kurzer Zeit entwickelte sich „Vorarlberg live“ zur meistgesehenen Online-Nachrichtensendung Vorarlbergs. Um dem wachsenden Erfolg gerecht zu werden, stand nun der Umzug in eine neue Räumlichkeit an. Seit Dienstag wird aus dem neuen Studio mit hochmoderner Technologie gesendet.
Die Grundidee des neuen Studios war es, den Zuschauer stärker in das Geschehen eintauchen zu lassen. „Das neue Studio gibt uns noch mehr Möglichkeiten für die Zuseher, die ‚Vorarlberg live‘ in kürzester Zeit zur meistgesehenen Nachrichtensendung im Netz gemacht haben“, so VN-Chefredakteur und Moderator Gerold Riedmann. Mit dem neuen Studio können bis zu vier Personen gleichzeitig von außerhalb zugeschaltet werden. Um das Studio in bestmögliches Licht zu tauchen, wurde auf LED-Beleuchtung umgestellt. Außerdem soll bis Juni Vorarlbergs hochauflösendste LED-Wall, die ein vollflächiges Bild von 7,5 mal 2,5 Meter bietet, im Russmedia-Studio aufgebaut sein.


Innovative Formate
Ebenso werden mit dem Bau des neuen TV-Studios digitale Formate ausgebaut. So können Firmen das Studio für Videostreams und die Umsetzung digitaler Events nutzen. Auch Videos für den Eigengebrauch können produziert werden, aktuell nutzen etwa die Vorarlberger Unternehmen Alpla und Rhomberg das Russmedia-TV-Studio für ihre Zwecke. “Unsere TV- und Video-Infrastruktur steht auch allen anderen Unternehmen für ihre eigenen Video-Events und Streams offen. Unsere erfahrenen Profis unterstützen sie gerne bei der Produktion”, erklärt Georg Burtscher, Geschäftsführer von Russmedia Digital.

Mit dem Ausbau des Bereichs Bewegtbild setzt Russmedia auf bewährtes Know-how und holte mit Jenny Spiegel eine erfahrene Fernsehredakteurin an Bord des „Vorarlberg live“-Teams. Bis 2019 war Spiegel beim ORF in Wien als Chefredakteurin einer Produktionsfirma tätig. Die 35-Jährige zeichnet mitverantwortlich für die Weiterentwicklung von „Vorarlberg live“. „Hier in Vorarlberg sind alle Menschen so zugänglich. Ich merke das, wenn ich Gäste für ‚Vorarlberg live‘ anfrage. Jeder freut sich, in die Sendung zu kommen. Das sind schöne Erfahrungen“, so Spiegel.

Mit dem neuen Studio habe man viele Möglichkeiten, Online-Formate schnell und unkompliziert umzusetzen: „Sei es, um wie bei ‚Vorarlberg live‘ zu informieren oder um zu unterhalten, wie mit der neuen Late-Night-Show ‚Klubhaus‘.“
‚Vorarlberg live‘ ist von Montag bis Freitag um 17 Uhr auf VN.at, VOL.at und Ländle TV zu sehen. Im Zentrum stehen aktuelle Themen sowie Menschen und Experten aus Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft und Sport.