Coronavirus kompakt

Vorarlberg / 08.04.2021 • 22:43 Uhr / 1 Minuten Lesezeit
Der Bezirk Melk kommt vorerst ohne Auflagen aus, Scheibbs nicht. APA
Der Bezirk Melk kommt vorerst ohne Auflagen aus, Scheibbs nicht. APA

Ausreisekontrolle

Scheibbs Im Bezirk Scheibbs starten mit Freitag Corona-bedingte Ausreisekontrollen. Diese wurden nötig, weil die Sieben-Tages-Inzidenz mit 437,1 zum siebten Mal in Folge über 400 lag. Betroffen sind 41.000 Personen in 18 Gemeinden. Die Polizei wird stichprobenartig kontrollieren. Dem Bezirk Melk drohten ebenfalls Kontrollen, er lag jedoch nun bei der Inzidenz unter 400.

 

Verbot

STuttgart Die Stadt Stuttgart will nach massenhaften Verstößen bei einer Demonstration mit rund 15.000 Teilnehmern am Karsamstag zwei von „Querdenkern“ angemeldete Protestveranstaltungen am 17. April verbieten. Oberbürgermeister Frank Nopper (CDU) begründete dies damit, dass sich die Anmelder bei Versammlungen in der Vergangenheit als unzuverlässig im Sinne des Versammlungsrechts erwiesen hätten und deswegen keine Gewähr dafür gegeben sei, dass Versammlungsauflagen eingehalten werden.