Werkeln im Röthner Untergrund

Arbeiten an Wasserleitungen am Laufen; Sanierung des Abwasserkanals startet.
Röthis An der Sanierung des Röthner Kanalsystems wird seit nunmehr vier Jahren gearbeitet. In diesem Jahr ist die Erneuerung der Wasserleitungen und der Hausanschlüsse im Voralsweg an der Reihe. Die Arbeiten dazu haben Mitte Februar begonnen. In den vergangenen Wochen wurden bereits die Wasserleitungen und die Hausanschlüsse im Voralsweg selbst erneuert, in den kommenden Wochen werden die neuen Wasserleitungen in der Walgaustraße (vom Voralsweg bis zum Römerweg) und im Römerweg verlegt.

„Die Arbeiten werden von Robotern, die in die Rohre hineinfahren, ausgeführt.“
Roman Kopf
Bürgermeister Röthis
„Die Kosten für die Baumeister- und Installationsarbeiten belaufen sich auf exakt 1 Million Euro und konnten an heimische Unternehmen vergeben werden“, erklärt der Röthner Bürgermeister Roman Kopf.
Keine Grabungsarbeiten
Zwischenzeitlich konnte auch der Auftrag für die Sanierung von Abwasserkanälen in der Höhe von 330.000 Euro vergeben werden. „Die Arbeiten werden von Robotern, die in die Rohre hineinfahren, ausgeführt. Es sind somit keine Grabungsarbeiten erforderlich“, erläutert Gemeindeoberhaupt Kopf. Es ist geplant, mit diesen Sanierungsarbeiten ebenfalls in den kommenden Wochen zu beginnen. MIMA
Du hast einen Tipp für die VN Redaktion? Schicke uns jetzt Hinweise und Bilder an redaktion@vn.at.