Hinter den Kulissen: Mögliche rote ­Weichenstellung

Vorarlberg / 18.04.2021 • 07:00 Uhr / 1 Minuten Lesezeit
Hinter den Kulissen: Mögliche rote ­Weichenstellung
Ist das der neue rote Parteichef? VN/PAULITSCH

Roter Klubobmann wird Vollzeitpolitiker.

Thomas Hopfner (55), langjähriger Leiter des Bildungszentrums der Polizei (Sicherheitsakademie in Feldkirch) hat bekanntlich politische Ambitionen. So ist er seit 2020 Landtagsabgeordneter und Klubobmann der sozialdemokratischen Landtagsfraktion in Vorarlberg. Wie er den VN bestätigt, wird er demnächst seine Dienstuniform ablegen und sich beruflich der Politik widmen. Hinter vorgehaltener Hand wird gemunkelt, dass diese Entscheidung auch mit Blick auf die Parteiführung getroffen wurde, die noch in den Händen von Martin Staudinger (41) liegt. Hopfners Nachfolge in der Polizeischule steht indes schon fest: Sein aktueller Stellvertreter Martin Konzett (47) übernimmt.