Zusätzliche Parkplätze beim Seewaldsee

Naherholungsgebiet erfreut sich immer größerer Beliebtheit.
Fontanella Da die Parkplatzsituation in der Parzelle Säge in Fontanella nicht optimal ist und durch die Fernsehsendung „9 Plätze 9 Schätze“ in den kommenden Jahren mehr Gäste beim Seewaldsee erwartet werden, wurden in der Gemeinde Fontanella jüngst Überlegungen für eine Verbesserung des Ist-Standes angestellt. Als mögliche Variante wurde eine talseitige Anböschung für Parkplätze entlang der Faschinastraße (L193) ins Auge gefasst. Hier soll auf einer Länge von rund 100 Metern talseitig Material aufgeschüttet werden, und dadurch sollen etwa 60 Stellplätze neu entstehen.

Geschwindigkeitsbeschränkung
Ein entsprechendes Ansuchen um Erteilung der naturschutz- sowie forstrechtlichen Bewilligung wurde seitens der Gemeinde Mitte März bei der BH Bludenz eingereicht. „Wir haben derzeit in diesem Bereich nur etwa 20 offizielle Parkplätze“, informiert Bürgermeister Werner Konzett auf VN-Anfrage. Im Vergleich zum gestiegenen Zulauf zum idyllischen Naherholungsgebiet sei das viel zu wenig, so der Gemeindechef. Darüber hinaus bemängelt Konzett, dass in diesem Bereich oft viel zu schnell gefahren werde. Aus diesen Grund wurde beim Land zudem eine Geschwindigkeitsbeschränkung auf 50 km/h beantragt. „Mit dieser Regelung würden wir eine deutliche Verbesserung erzielen und gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen“, hofft der Gemeindechef im Vorfeld der Verhandlung auf einen positiven Bescheid.
Neben der Erweiterung der Parkmöglichkeiten wird zudem eine Bewirtschaftung des Parkplatzes angedacht. Die Kosten für einen Parkautomaten werden mit rund 12.000 Euro beziffert. VN-JS
vn.at/mehrwissen
Amtstafel Fontanella
http://VN.AT/sukIRi
Du hast einen Tipp für die VN Redaktion? Schicke uns jetzt Hinweise und Bilder an redaktion@vn.at.