S-18-Präsentation vor kritischer Kulisse

Die führenden Baumanager der Asfinag stellen sich dem Regionalforum in Lauterach.
Lauterach Lange hatten vor allem die Naturschutzgruppen diesen Tag herbeigesehnt, am Donnerstag ist es in Lauterach endlich soweit. Nach einer langen coronabedingten Pause tritt das Regionalforum im Rahmen des Planungsprozesses “Mobil im Rheintal” wieder einmal zusammen. Im Mittelpunkt des Treffens steht die Präsentation der Pläne für die Bodenseeschnellstraße, die CP-Variante, durch die beiden Geschäftsführer der Asfinag-Baumanagement G.m.b.H, Alexander Walcher und Andreas Fromm.

“Die beiden werden detailliert über den aktuellen Planungsstand des Projekts informieren”, erklärt Asfinag-Kommunikationssprecher Alexander Holzedl, ohne auf Details einzugehen.
34. Treffen des Regionalforums
Die Spannung bei den Beteiligten ist groß. “Ich bin sehr neugierig, was man uns da präsentieren wird”, sagt etwa Karina Lechtaler, Sprecherin der Initative “Lebensraum Lustenau” und vehemente Befürworterin einer Entlastungsstraße. Schon 15 Jahre führt sie den Kampf für eine Entlastung im Ortsgebiet. Mit wechselnden Mitstreitern. “Es sind ja schon einige gestorben, dafür neue dazugekommen”, erzählt Lechtaler.
Neugierig ist auch Manfred Hagen, Sprecher des VCÖ Vorarlberg. Er ist einer von mehreren aus dem starken Block der Naturschutzgruppen. “Mich interessiert schon, wie man sich diese CP-Variante vorstellt. Wie das werden soll mit den Tunneln, der Rheinquerung und den Kosten? Natürlich wollen wir auch wissen, welche Maßnahmen für den öffentlichen Verkehr in Arbeit sind. Zum Beispiel die Konzepte für Busbeschleunigung auf stark frequentierten Straßen.”

Am Regionalforum nehmen circa 40 Personen aus Politik, Verwaltung und von NGOs teil. Das Treffen in Lauterach wird das bereits 34. seiner Art sein. Im Rahmen von “Mobil im Rheintal” wird seit 2007 intensiv um Lösungen für die Verkehrsprobleme im unteren Rheintal gerungen.
Der Planungsprozess wurde mit der Verabschiedung des Schlussdokuments im Oktober 2011 offiziell beendet. Dennoch trifft sich das Regionalforum jährlich einmal, um über die aktuellen Entwicklungsschritte in allen Bereichen informiert zu werden. Erstmals wird dabei die CP als beschlossene Straßenvariante präsentiert.
Du hast einen Tipp für die VN Redaktion? Schicke uns jetzt Hinweise und Bilder an redaktion@vn.at.