Handy-Signatur für den „Grünen Pass“

Dafür erforderliche Handy-Signatur kann kostenlos im Bürgerservice aktiviert werden.
FEldkirch Die Ankündigung des „Grünen Passes“ führte im Bürgerservice Feldkirch zu einer wahren Flut an Anfragen, wie die Stadt Feldkirch in einer Aussendung mitteilt. Der Pass soll ab 4. Juni in digitaler Form nach Anmeldung mit der Handy-Signatur über das Öffentliche Gesundheitsportal Österreich (gesundheit.gv.at) verfügbar sein. Die kostenlose Aktivierung kann entweder online über das eigene Finanz-Online-Konto erfolgen oder durch die persönliche Registrierung bei einer Registrierungsstelle. In Vorarlberg bieten unter anderem viele Gemeindeämter, die Österreichische Gesundheitskassa, die Sozialversicherung der gewerblichen Wirtschaft und auch Bankinstitute die kostenlose Aktivierung der Handy-Signatur an.
Terminvereinbarung erforderlich
Für die Aktivierung im Feldkircher Bürgerservice ist eine vorherige telefonische Terminvereinbarung unter 05522/304-1240, -1246, -1232 oder -1234 notwendig. „Natürlich werden wir uns bemühen, allen anfragenden Feldkirchern einen zeitnahen Termin für die Aktivierung der Handy-Signatur zu vergeben, wir bitten jedoch um Verständnis, dass wir bei der Terminvergabe auf die Einhaltung der Corona-Schutzmaßnahmen und die maximale Personenanzahl im Bürgerservice achten müssen“, so die zuständigen Mitarbeiter.
Digitale Behördengänge
Die Handy-Signatur ist ein digitaler Ausweis und eine Unterschrift im Internet. Die Aktivierung der Bürgerkartenfunktion am Handy macht das eigene Mobiltelefon zum digitalen Ausweis, mit dem man sich im Internet eindeutig identifizieren kann. Durch diesen ist es möglich, viele Amtswege und Behördengänge (z.B. Wohnsitzänderung, Strafregisterauszug, Arbeitnehmerveranlagung) bequem online und unabhängig von Öffnungszeiten zu erledigen.
Du hast einen Tipp für die VN Redaktion? Schicke uns jetzt Hinweise und Bilder an redaktion@vn.at.