Erster Streich des Kunstforums Montafon

Vorarlberg / 23.06.2021 • 15:43 Uhr / 3 Minuten Lesezeit
Vier der zahlreichen Künstler waren extra zur Vernissage nach Schruns gekommen.<span class="copyright">STR</span>
Vier der zahlreichen Künstler waren extra zur Vernissage nach Schruns gekommen.STR

Jubiläumsausstellung 25_1 lockte zahlreiche Besucher nach Schruns.

Schruns Der erste Teil der Jubiläumsausstellung zum 25-jährigen Bestehen des Kunstforums Montafon wurde kürzlich mit einer gut besuchten Vernissage eröffnet. Künstler, die ihre Werke in den ersten 14 Jahren in einer Ausstellung im Montafon präsentierten, waren vor Kurator Roland Haas eingeladen worden, an der Ausstellung teilzunehmen. So war mindestens ein Werk eines jeden Künstlers vertreten. Dementsprechend üppig präsentierten sich auch die Räumlichkeiten des Kunstforums, wobei sie als Retrospektive der zeitgenössischen Kunst fungierten und die Strömungen und Diversitäten der Kunstwelt den besuchern vor Augen führten.

Großes Besucherinteresse

Das außergewöhnliche Jubiläum lockte nicht nur die Künstler Uta Belinda Wäger, Götz Bury, Martin Walch und Edelbert Köb nach Schruns, auch die Landtagsvizepräsidentin Monika Vonier, Hotelier und Kunstliebhaber Markus Felbermayer sowie die beiden Autorinnen Sabine Grohs und Sabine Schoder waren beeindruckt von der Vielfalt der Ausstellung. Daneben gaben sich die beiden Mundartautoren Helene und Franz Rüdisser, der Schrunser Altbürgermeister Karl Hueber, LAbg. Christoph Thoma sowie der Vizebürgermeister von Schruns Norbert Haumer, an diesem Abend ein Stelldichein.

Für Unterhaltung sorgte sodann der Auftakt, als der ehemalige Professor der Akademie der bildenden Künste, Edelbert Köb, er ist eine gebürtiger Montafoner – eine äußerst unterhaltsame Vernissagerede hielt. Doch auch die Ausstellung selbst birgt zahlreiche Überraschungen und ließ die Besucher immer wieder staunen. „Besonders stolz bin ich darauf, dass der Bundespräsident den Ehrenschutz für diese Schau übernimmt“, erklärt Kurator Roland Haas abschließend und verweist auf die zahlreichen Crowdfunding-Aktivitäten, die den Druck eines Buchs zur Ausstellung erst ermöglichen. Geöffnet ist die Ausstellung jeweils von Dienstag bis Freitag und am Sonntag von
16 Uhr bis 18 Uhr. STR

Kunstforum Montafon

Aktionen zur Ausstellung

Sonntag, 27. Juni, 19 Uhr

Podiumsdiskussion zur Zukunft des Ausstellungswesens mit Thomas Häusle (Kunstraum Dornbirn), Ruth Schnell (Künstlerin, Die Angewandte), Maria Simma (Vereinigung bildender Künstlerinnen und Künstler Vorarlbergs) und Thomas D. Trummer (Kunsthaus Bregenz)

Mittwoch, 30. Juni, 14 bis 16.30 UHR

kunstKINDERkunst-Workshop mit Helene und Franz Rüdisser

Sonntag, 4. Juli, 17.30 UHR

Konzert mit dem Streichquartett
quartett.kultur.tirol

Sonntag, 11. Juli, 18 Uhr

Ausstellungsführung mit Roland Haas

Sonntag, 1. August, ab 16 Uhr

Jubiläumsfeier mit Buchpräsentation in der Kronengasse

Samstag, 7. August, 19 Uhr

Finissage: finale Führung mit Roland Haas