Es kreucht und fleucht rings um die VS Mähdle

Vorarlberg / 01.07.2021 • 16:26 Uhr / 3 Minuten Lesezeit
Werklehrerin Gertraud Oberscheider mit Schülern beim Anrühren der Farben.
Werklehrerin Gertraud Oberscheider mit Schülern beim Anrühren der Farben.

Wolfurter Volksschulkinder schufen große Kunstwerke und holten die bunte Vielfalt der Natur auf die Straße.

Wolfurt Wer rings um die Volksschule Mähdle unterwegs ist, kann sein blaues oder vielmehr buntes Wunder erleben. Die Schülerinnen und Schüler bemalten die Straßen und Wege mit bunten Wiesenmotiven und allerlei Tierchen. Sie brachten damit das blühende Leben auf den grauen Asphalt.

Passanten voll des Lobes

Direktorin Evelyn Lingenhel freut sich über den gelungenen Einsatz: „Die Bemühungen unserer Lehrerinnen und Schulkinder haben sich gelohnt. Bei allen Passanten, die über die nun insektenreiche blühende Mähdlestraße gehen, ist die Freude über das gelungene Kunstwerk riesengroß.“

Kleine Künstler und große Tierchen

Die Idee entstand schon vor längerer Zeit. Die Umsetzung allerdings musste immer wieder aufgrund von Regen verschoben werden. Schließlich spielte das Wetter mit. Bei brütender Hitze wurden Farben angerührt und die Farbpinsel geschwungen. Unter Anleitung von Werklehrerin Gertraud Oberscheider und Klassenlehrerin Jasmin Stranig brachten die Schülerinnen und Schüler der beiden 4. Klassen verschiedenste Motive auf die Straße. Im Vorfeld hatte Jasmin Stranig ihre Schulkinder aus der 1b-Klasse dazu angeregt verschiedene Tierchen zu entwerfen, die auf einer Blumenwiese leben. Diese wurden nun stark vergrößerst und in bunter Vielfalt auf der Mähdlestraße verewigt.

Schweißtreibende Arbeit lohnte sich

Die schweißtreibende künstlerische Arbeit wurde den Malkünstlern durch viel Wasser und auch eisige Köstlichkeiten etwas erträglicher gemacht. Das Ergebnis kann sich sehen lassen und die Schülerinnen und Schüler der VS Mähdle können stolz sein auf ihre Kreativität und Malkünste. Sie lassen die Straßen und Wege rings um ihre Volksschule in bunter Vielfalt erstrahlen. HAPF

<p class="caption">Hier entsteht ein Käfer in Signalfarbe.</p><p class="caption"/>

Hier entsteht ein Käfer in Signalfarbe.

<p class="caption">Schulkinder ließen den Asphalt erblühen.<span class="copyright"> VS Mähdle/4</span></p><p class="caption"/>

Schulkinder ließen den Asphalt erblühen. VS Mähdle/4

<p class="caption">Mitten unter Blumen summt es mächtig.</p><p class="caption"/>

Mitten unter Blumen summt es mächtig.

Das sonnige Gelb ist die Lieblingsfarbe dieser kleinen Künstlerin.
Das sonnige Gelb ist die Lieblingsfarbe dieser kleinen Künstlerin.